[Rezension] Becca Fitzpatrick - Finale

12:04

Ich lese
Autor: Becca Fitzpatrick
Titel: Finale
Deutscher Titel: Dein für immer
Reihe: Band 4 von 4
Seiten: 464
Veröffentlichung: April 2013
Einband: Paperback
ISBN: 978-0-85707-293-1
Preis: 11,40 €
Leseprobe: *klick*

Inhalt:
Nora is more certain than ever that she's in love with her fallen angel, Patch, despite her Nephilim heritage making them destined to be enemies. For her, there's no turning her back on him. But now Nora and Patch must gather their strength to face one las trial. Old enemies and new are ranged against them, standing between them and the peace they so desperately crave. The battle lines are drawn - but which sides are they on?

Zitate:
"If there's one thing my dad taught me, it's that Nephilim stick together." (S.75)

"You're a strong girl, and you're mine. But strength doesn't always mean brute force. You don't have to kick ass tp be a fighter." (S.216)

"I'm not just leading the Nephilim. I am one." (S.224)

Meine Meinung:
Ich muss ja wirklich sagen, dass ich die Farben der deutschen Cover lieber mag. Die Blautöne sind viel wärmer, als das grau der Originale. Ich steh im Moment zwar mehr Schwarz/Weiß, aber nicht bei dieser Reihe.

Von der Idee in dem Buch war ich wirklich angetan. Nora wird zur Führerin der Nephilim und führt weiterhin eine Beziehung mit Patch. Diese Kombi kann ja nur aufregend sein. Vor allem, da die Nephelim, die sie führen soll, nicht sicher waren, ob sie ihr trauen können.
Die Umsetzung fand ich auch gar nicht so schlecht. Es gab ein paar Momente, mit denen ich nicht wirklich gerechnet habe, aber im Großen und Ganzem fand ich es doch sehr vorhersehbar und wenige Stellen haben mich überrascht. Leider habe ich unfreiwillig vorher einen Spoiler gelesen, der mich wirklich geschockt hat. Dadurch, dass ich es schon wusste, hat es mich beim lesen natürlich nicht mehr so schockiert. 
Ich kam nicht wirklich gut in das Buch hinein, weil ich mich an die Geschehnisse des vorherigen Buches nur schwach erinnern konnte, aber ich kam immer besser hinein, weil die wichtigen Dinge immer wieder mal erwähnt worden sind. 
Was mich enttäuscht hat, ist, dass Nora die Anführerin der Nephilim-Armee sein soll, aber davon hab ich nie wirklich etwas gespürt. Es wurde drüber geredet aber folgten bis zum Schluss nie wirklich Handlungen.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und auch sehr verständlich. Ich konnte wieder gut in die Welt von Becca Fitzpatrick eintauchen. 

Die Charaktere haben eine wirklich blöde Entwicklung durchgemacht, um es nett auszudrücken. In meinen Augen benimmt sich Nora so, als kann sie keine Entscheidung selber treffen. Sie ergreift bis zum Schluss nicht wirklich selbst die Initiative. Selbst da eigentlich nicht, wenn man es sich genau anschaut. Sie tut immer das, was ihr gesagt wird und nicht das, was sie selber möchte. 
Auch Patch verliert auch an Charme. Er wird mir viel zu besitzergreifend. Ok, er möchte Nora schützen und sie in Sicherheit wissen, aber das geht irgendwann einfach nur auf die Nerven. 
Die einzigen Charaktere die mir gefallen haben, waren Scott, Vee und auch Marcie. Warum Marcie mir gefellan hat, kann ich wirklich nicht sagen, denn damit würde ich glaube ich zu viel verraten.

Fazit:
Der schwächste Band dieser Reihe. Es war nicht schlecht, aber es war auch nicht sehr gut. Es war eher durchschnitt. Im Endeffekt bin ich wirklich ein wenig enttäuscht, wie das Buch endet, denn der Schluss passte in meinen Augen absolut nicht. 


Über die Autorin:
Becca Fitzpatrick ist eine junge amerikanische Autorin, deren Debütroman "Engel der Nacht" gleich nach Erscheinen den Sprung auf die New-York-Times-Bestsellerliste geschafft hat. Inzwischen sind aber auch die Fortsetzungsbände zu Bestsellern geworden und das nicht nur in den USA. Die Übersetzungsrechte wurden bisher in 35 Länder verkauft. Becca Fitzpatrick lebt in Colorado, USA.

You Might Also Like

0 Comments

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.