[Rezension] Ava Dellaira - Love Letters to the Dead

14:26

Autor: Ava Dellaira
Titel: Love Letters to the Dead
Originaltitel: Love Letters to the Dead
Reihe:
Seiten: 416
Verlag: cbt
Veröffentlichung: 23. Februar 2015
Gelesen als: Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-570-16314-6
Preis: 17,99 €
Leseprobe: *hier*

Inhalt:
Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie einen Weg zurück ins Leben...

Zitate:
"Auch wenn man meint, alles richtig gemacht zu haben, kann man sich nie sicher sein, was am Ende rauskommt." (S.44)

"Jeder von uns ist auf seine ganz eigene Art verrückt, aber sobald ein paar Verrückte zusammen sind, ist es wieder normal,  verrückt zu sein." (S.61)

Meine Meinung:
Love Letters to the Dead wollte ich schon eine ganze Weile lang lesen. Im letzten Jahr gab es um das Buch einen regelrechten Hype. Egal wo ich im Internet unterwegs war, überall kam mir das Buch über den Weg gelaufen. Seit dem der Hype begonnen hat, wollte ich das Buch lesen, aber es kam immer ein anderes Buch dazwischen aber das hat sich jetzt glücklicherweise geändert. 
Was zu Anfang als erstes auffällt, ist der Stil in dem das Buch geschrieben ist. Es gibt keine wirklichen Kapitel, sondern nur Briefe an tote Berühmtheiten, in denen Laurel ihr Leben schildert und versucht einigen Dingen auf die Spur zu kommen. Mag es in ihrem eigenem Leben sein oder in dem der toten Berühmtheiten. Sie versucht Situationen zu verstehen und nachzuempfinden und ist dabei immer auf dem Weg sich selber zu finden. 
Wenn man "The Perks of being a Wallflower"/"Das ist also mein Leben" von Stephen Chbosky kennt, dann wird einem "Love Letters to the Dead" daran erinnern, denn beide Bücher sind recht ähnlich. Trotz der Ähnlichkeiten hat "Love Letters to the Dead" immer noch etwas besonderes, was sich von Stephen Chbosky Buch abhebt. 
Wenn man Briefe liest, liest man sie anders, als wenn man einen Prosatext liest. Bei Briefen hat man das Gefühl das einem direkt etwas erzählt wird, was ich bei Prosatexten anders empfinde. Bei denen ist man oft etwas weiter weg im Geschehen als bei Briefen. Genau diese Abwechslung fand ich mal wieder richtig schön. Das ganze Buch hatte, besonders zum Schluss hin, einige Weisheiten auf Lager, die jeder im Leben mal sicher gebrauchen kann oder ihnen selber auf die Schliche kommt.  
Ich habe es wirklich genossen Laurel auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten. Anfangs war sie wirklich unsicher und das hat sich auch nicht geändert, als sie sich mit neuen Leuten angefreundet hat, denn immer war ihre tote Schwester May im Weg, welche Laurel nacheifern wollte. Laurel befindet sich auf einem schwierigen Weg der Selbstfindung und ist an manchen Stellen einfach viel zu naiv und verrennt sich immer mehr in Problemen und Tücken des Lebens, aus denen sie irgendwie herauskommen muss. An manchen Stellen des Buches muss man wirklich Schlucken oder hat einen Kloß im Hals. Was mich ein wenig gestört hat, war, dass jeder auf seine Art perfekt wirkte. Es war ein wenig so als gäbe es keine Ecken und Kanten. Vieles kam leider auch recht konstruiert rüber und nicht wirklich echt. Diese Stellen hätten sicher einiges an Gefühlen bei mir ausgelöst, wenn sich nicht so stumpf und unrealistisch gewesen wären.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch, dass ich nach den ersten Seiten wirklich ins Herz geschlossen habe. Allerdings sind die Ähnlichkeiten zu "The Perks of being a Wallflower" wirklich groß, dass ich ständig am vergleichen war. Dennoch, wer "The Perks..." geliebt oder gemocht hat, wird auch sicher "Love Letters to the Dead" mögen. Man selbst kann sich gut mit einigen Situationen identifizieren und sich selbst wiederfinden. 





You Might Also Like

5 Comments

  1. Mir hat LLttD nicht sooo gut gefallen, weil ich einfach Schwierigkeiten hatte, mich von der Geschichte festhalten zu lassen. Die Gedanken sind abgeschweift und die es war am Anfang echt nicht leicht. Zum Ende hin war es dann aber gut. Schön, dass es dir in dieser Hinsicht gefallen hat :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber du scheinst deinen Weg in die Handlung ja doch noch gefunden zu haben und das zählt :D Aber ich kann nachvollziehen, warum man am Anfang vielleicht ein paar Schwierigkeiten haben kann

      Löschen
  2. Huhu Isabell! Ach, ich kann dir nur zustimmen, ich habe das Buch auch sehr geliebt und fand, dass die Briefe und die vielen Bezüge zu Musik, Filmen etc das Buch zu etwas ganz Besonderem machten. Und ich habe mich über die Ähnlichkeit zu The Perks gefreut, denn das liebe ich auch (aber Love Letters kommt nicht ganz ran).

    glg Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da ganz bei dir, dass Lover Letters To The Dead nicht an The Perks of Being a Wallflower rankommt :D
      Jetzt bekomme ich doch glatt Lust, Love Letters to the Dead und The Perks of Being a Wallflower nochmal zu lesen, weil ich gerade realisiere, wie lange es schon her ist, dass ich die Bücher gelesen habe

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.