[Monatsrückblick] Januar 2021

14:05

Bitte sagt mir, dass nicht nur mir der Januar unnormal lang vorkam. Für mich wollte er einfach kein Ende nehmen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mich aktuell in einem massiven Motivationstief befinde. Ich kann mich momentan zu nichts aufraffen und könnte wirklich den ganzen Tag im Bett liegen und durch Twitter und Tumblr scrollen. Zum Teil habe ich das auch gemacht. Der Zeitpunkt könnte aber nicht schlechter sein, weil ich jetzt im Februar eine Klausur habe und die Bachelorarbeit steht vor der Tür. 
Bezüglich der Bachelorarbeit habe ich auch gute Nachrichten, denn nicht nur habe ich mein Thema gefunden, ich habe inzwischen auch eine Betreuerin und ich denke nicht, dass es noch lange bis zur Anmeldung dauern wird. 

Das war auch eigentlich schon alles, was im Januar passiert ist. Dank des andauernden Lockdowns (der auch dank der Leute, die sich nicht an ihn halten, verlängert worden ist) kann man ja auch nicht viel machen. Dementsprechend habe ich meine freie Zeit mit Serien, Büchern und Animal Crossing verbracht. Und mal wieder damit, einen Haufen kostenloser E-Books auf Amazon zu kaufen. In der Zeit, in der ich meine Bachelorarbeit schreibe, werden die mir sicher die Zeit etwas versüßen. 

Über meinen Lesemonat kann ich mich auch absolut nicht beschweren. Ich habe eine Menge gelesen und die Bücher haben mir allesamt gefallen. Das mag aber auch vielleicht daran liegen, dass ich primär Bücher gelesen habe, die ich schon vergangenes Jahr lesen wollte, zu denen ich aber aus Zeitgründen nicht mehr gekommen bin. Ich hoffe aber dennoch, dass es im Februar weiterhin so gut laufen wird. 

Statistik

Gelesen: 9
Seitenzahl (insgesamt): 3908
Seitenzahl (pro Tag): 126
Durchschnittliche Bewertung: 3,
Angefangen: A Court of Mist and Fury - Sarah J. Maas
Neuzugänge: 25
SuB (am Ende des Monats): 224 (Vormonat: 205)

Gelesen

1. Mona Kasten - Dream Again (4/5)
Gestartet bin ich in das Jahr mit Dream Again und mit diesem Buch konnte mich Mona Kasten wieder überzeugen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgefühlt. 

2. Colson Whitehead - Die Nickel Boys (4/5)
Ein wirklich beeindruckender Roman, der in seiner Kürze eine mehr als bedrückende Geschichte erzählt, die auf wahren Begebenheiten beruht. Im Mittelteil hat sich die Handlung etwas gezogen, aber zum Ende hin konnte mich das Buch nochmal richtig abholen und den Plottwist hätte ich in hundert Jahren so nicht kommen sehen!

3. Nicki Pau Preto - Crown of Feathers (4/5)
Crown of Feathers hat mich positiv überrascht. Ich wusste nicht, was mich genau erwarten wird, weil ich kaum etwas von diesem Buch gehört habe, aber er konnte mich von Anfang an mitreißen. Es ist zwar recht typische Jugendbuch-Fantasy, aber ich fand es interessant, mal etwas über Phönixe und Phönixreiter zu lesen. Ich bin hier schon ganz gespannt auf den zweiten Band. 

4. Tracy Wolff - Crave (3/5)
Das war wohl das schlechteste Buch, dass ich diesen Monat gelesen habe. Es erinnert einen sehr stark an Twilight, nur mit mehr paranormalen Wesen. Von der Handlung, den Charakteren und auch dem Schreibstil her ist es kein gutes Buch, aber es war unterhaltsam zu lesen. Wenn der Unterhaltungswert nicht gegeben wäre, hätte ich das Buch wohl noch schlechter gefunden. 

5. Sarah J. Maas - A Court of Thorns and Roses (5/5)
Das war ein Reread, weil Mitte Februar das Buch über Nesta erscheint und ich die ganze restliche Trilogie nochmal lesen wollte. Es ist keine große Überraschung, dass es mir gefallen hat, obwohl ich Tamlin so sehr hasse. 

6. J.R. Ward - The Jackal (4/5)
What can I say? I'm just a whore for the Black Dagger Brotherhood. 
Die Black Dagger Brotherhood-Reihe ist einfach mein Guilty Pleasure, auch wenn es mit den Büchern immer ein Auf und Ab ist. Mit dem Auftakt eines neuen Spin-Offs konnte mich J.R. Ward aber wieder überzeugen. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Nur zu Beginn habe ich die Chemie zwischen den Protagnisten nicht ganz gespürt, aber das hat sich im Verlauf der Handlung geändert. Ich bin schon richtig gespannt, was sich die Autorin für den zweiten Band dieses Spin-Offs hat einfallen lassen. 

7. Micah Nemerever - These Violent Delights (4/5)
Hier habe ich mich wohl am meisten gefreut, das Buch zu lesen, weil ich nur gutes gehört habe. Es hat ne Weile gedauert, bis ich das Buch beenden konnte, weil ich an einigen Tagen nicht in der richtigen Stimmung war und sich die Handlung im Mittelteil auch ein wenig gezogen hat. Alles in allem hat es mir aber gut gefallen und es ist wohl ein Vorzeigebuch, wenn es um Dark Academia geht. 

8. Marina & Sergey Dychenko - Vita Nostra (5/5)
Kennt ihr Bücher, die so viel schlauer sind als man selbst und man die meiste Zeit nicht ganz versteht, was passiert, aber man liebt sie trotzdem? Das war für mich der Fall bei Vita Nostra. Ehrlich gesagt passiert im Buch nicht sehr viel, weil die Protagonistin nur am Lernen ist, aber die Geschichte und die Charaktere ziehen einen dennoch in den Bann. Ich bin jetzt, ein paar Tage später, immer noch komplett begeistert und würde das Buch am liebsten direkt nochmal lesen. 

9. Bram Stoker - Dracula (4/5)
Das war wieder ein Reread. Dracula habe ich vor ein paar Jahren schonmal gelesen und für meine Bachelorarbeit musste ich es nochmal lesen. Es hat mir wieder richtig gut gefallen und ich war überrascht, wie einfach es sich doch auf Englisch lesen lässt. Jetzt freue ich mich schon richtig darauf, mich für meine Bachelorarbeit mich weiter mit diesem Buch beschäftigen zu dürfen. 

You Might Also Like

2 Comments

  1. Hey :)

    Ich muss sagen, ich fand den Januar gar nicht so lang 😅 aber das kann auch daran liegen, dass ich einfach sehr viel Stress hatte und dankbar für jeden Tag am Ende des Monats war, an dem ich mich ausruhen konnte.

    Freut mich aber, dass du ein Thema für deine Bachelorarbeit gefunden hast. Das ist ja echt aufregend, dass es dir bei dir auch bald losgeht!

    Immer diese kostenlose eBooks 😂 hast du da eigentlich einen Tipp, wie man welche findet? Wahrscheinlich sollte ich gar nicht fragen, weil mein SuB dann böse wird 👀aber idc ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern :D

    Yay! Freut mich, dass dich "The Jackal" auch überzeugen konnte! Das Buch hat mir auch echt viel Spaß gemacht :)

    Uh, also schreibst du deine BA über Dracula? Das ist ja cool!

    Ich wünsche dir einen schönen Februar :)
    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte zwar auch einiges an Stress, aber irgendwie hat sich die Zeit trotzdem wie Kaugummi gezogen. Der Februar vergeht dagegen bisher ziemlich schnell 😅

      Es steht wirklich alles in den Startlöchern! Ich hoffe nur, dass die Anmeldung noch bis Ende Februar klappt, weil mir sonst mein Zweitgutachter abspringt aufgrund seines auslaufenden Vertrages 😬

      Ich bin bei BookBub registriert und auch bei kindofbook und von beiden kriege ich täglich E-Mails mit aktuellen Deals. Und ich habe auch die Angewohnheit auf Amazon die Rubrik "Bücher, die Ihnen gefallen könnten" durchzugehen, wenn ich gerade ein kostenloses E-Book entdeckt habe. Da findet man auch immer eine Menge. Und bei den Büchern, die sich interessant anhören, schaue ich dann jeweils auch unter den ähnlichen Büchern durch und da findet man meist eine ganze Menge 🙈

      JA!!!!! Ich freue mich auch schon total darauf. Ich wollte unbedingt etwas mit Vampiren machen und bin froh, dass das jetzt auch wirklich geklappt hat :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.