Halbjahresrückblick - Vorsätze 2021

12:19

Die ersten 6 Monate des Jahres sind vorbei und da habe ich mir gedacht, dass es doch ganz spannend wäre, wenn ich mir meine Jahresvorsätze zur Hand nehme und schaue, ob ich sie bisher umgesetzt habe. Einen ähnlichen Post habe ich auch mit meiner Leseliste für 2021 für vorgenommen. 

Ich habe meine Vorsätze für dieses Jahr noch gut im Kopf, weil es nur drei waren. Wenn es euch interessiert, welche Vorsätze ich mir gemacht habe, findet ihr HIER meinen Beitrag, in dem ich meine Vorsätze etwas näher erläutere. Ich habe noch nicht nachgesehen, wie erfolgreich ich bisher mit meinen Vorsätzen war, weswegen ich schon sehr gespannt bin. 

1 Klassiker pro Monat

Noch habe ich nicht nachgesehen, aber bei dem Vorsatz bin ich mir ganz sicher, dass ich gut dabei bin. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Klassiker pro Monat war, aber es müssten definitiv 6 Stück sein. 

So... ich habe nun bei Goodreads reingeschaut und mir alle Klassiker notiert. Insgesamt habe ich tatsächlich 7 Klassiker gelesen und einen sogar zweimal. Den Klassiker, den ich zweimal gelesen habe, ist Dracula. Das lag an meiner Bachelorarbeit. Auch, wenn ich dem Roman zweimal in diesem Jahr gelesen habe, habe ich ihn nur einmal gezählt. 
Bei den anderen Klassikern handelt es sich um The Haunting of Hill House, Emma, Sense and Sensibility, 1984, The Spanish Tragedy und Brave New World

Es ist also sicher zu sagen, dass ich bei diesem Vorsatz gut dabei bin und es fehlen mir nur noch 5 Klassiker, um diesen Vorsatz komplett zu erfüllen. Ich bin positiv gestimmt, dass ich das ohne Probleme hinbekommen werde. Aktuell lese ich auch Hamlet von Shakespeare, sodass das Ziel immer näher kommt.

1 Übersetzung pro Monat

Während ich bei den Klassikern mir total sicher war, dass ich mind. 6 gelesen habe, bin ich mir hier sicher, dass ich keine 6 gelesen habe. Ich glaube, dass ich, wenn überhaupt, nur 3 gelesen habe. 

Und ich kann direkt bestätigen, dass ich bisher nur 3 Übersetzungen gelesen habe. Die Übersetzungen, die ich bisher gelesen habe sind Vita Nostra, The Discomfort of Evening und Beartown

Leider habe ich diesen Vorsatz komplett aus den Augen verloren. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Ich denke recht häufig an die Übersetzungen, die ich gerne lesen würde und habe auch ein paar zuhause, aber wegen meiner Bachelorarbeit hatte ich einfach keinen Kopf für diese. Meine Bachelorarbeit ist aber inzwischen abgegeben und ich kann es kaum erwarten endlich wieder Übersetzungen in die Hand zu nehmen, um die Literatur aus anderen Ländern der Welt zu entdecken, die weder zuerst auf Englisch erschienen sind, noch auf Deutsch. 

125 Bücher lesen

Ich brauche hier gar nicht nachzuschauen um zu wissen, dass ich stark hinterher hänge. Goodreads und TheStoryGraph (eine gute Alternative zu Goodreads, die außerdem nicht zu Amazon gehört) zeigen mir tagtäglich, wie weit ich hinterherhänge. 

Aktuell habe ich schon 48 Bücher in diesem Jahr gelesen, was richtig gut ist! Besonders wenn man bedenkt, dass ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, mich jetzt auf meine mündliche Abschlussprüfung vorbereite und mir einen Ausbildungsplatz gesucht habe. Da ich aber "nur" 48 Bücher bisher gelesen habe, hänge ich (zu diesem Zeitpunkt) offiziell 15 Bücher zurück. 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit schon gerechnet habe, als ich mir die 125 als Challenge ausgesucht habe. Ich lasse mich davon auch nicht stressen, dass ich so viele Bücher hinterherhänge. Wenn ich es schaffe 125 Bücher zu lesen, ist das natürlich toll, aber wenn ich das nicht schaffe, ist das ebenfalls toll und absolut kein Problem. Lesen soll ein Hobby sein, dass Spaß macht und ich will mich nicht wegen einer so unwichtigen Zahl stressen lassen. Ich habe aber Spaß an dieser Herausforderung und so werde ich natürlich weiterhin versuchen, 125 Bücher in 2021 zu lesen. Sobald ich aber merke, dass ich keinen Spaß mehr an der Herausforderung habe, werde ich die Zahl aber reduzieren. 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch auch Ziele für 2021 gesetzt und wie laufen die bei euch so?

You Might Also Like

2 Comments

  1. Hey :)

    Ist nicht so, dass ich gerade einen kleinen Nervenzusammenbruch hatte, als du gesagt hast, dass die erste Hälfte des Jahres schon wieder rum ist… 😅 uff.

    Aber dann kann ich mich ja auch mal an einen Halbjahrespost setzen (der dieses Jahr vielleicht auch nicht erst im August kommt :D).

    Bei den Klassikern habe ich auch das Gefühl, dass du gut dabei bist. Also sagt mir mein ungefähres Gefühl jedenfalls.

    Bei meinen Reading Goals hänge ich auch total hinterher (obwohl ich letzten Monat immerhin ein bisschen aufgeholt habe). Dafür, was dieses Jahr los war, ist das aber auch völlig fine. Mir geht es da ähnlich wie dir, wenn die Challenge keinen Spaß mehr macht, kann man sie ja immer noch ändern.

    TheStoryGraph klingt auf jeden Fall interessant, das werde ich mir auch mal genauer anschauen.

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch einen, als ich den Post geschrieben habe 🤣 Aber immerhin kommt der Herbst immer näher :D

      Bei den Klassikern habe ich auch ein so gutes Gefühl, dass ich das Ziel ohne Probleme packen werde. Ich habe auch so viele zuhause rumliegen, auf die ich mich schon richtig freue :D

      Bei dir war ja aber auch dieses Jahr bisher einiges los! Da hat man auch nicht unbedingt den Kopf dafür, ein Buch nach dem anderen zu verschlingen. Und manchmal liest man halt eben ein bisschen weniger. Das ist ja auch absolut nicht dramatisch.

      TheStoryGraph ist toll! Besonders für Leute, die Statistiken lieben! Und man kann sogar seine Goodreads Library importieren, sodass man nicht alles selber hinzufügen muss. Leider werde ich wegen einer Gruppe Goodreads nie den Rücken kehren können, aber als Zusatz gefällt mir TheStoryGraph richtig gut!

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.