[Monatsrückblick] Januar 2022

11:20


Ich war eben ganz schockiert, als ich auf den Kalender geschaut habe und gesehen habe, dass wir schon den 13.2. haben und ich habe meinen Monatsrückblick noch nicht geschrieben. Nachdem der Januar gefühlt im Schneckentempo vergangen ist, rast der Februar wirklich an mir vorbei. Deswegen ist es auch wirklich Zeit, dass ich meinen Monatsrückblick endlich veröffentliche. 

Im Januar war bei mir wieder nicht so viel los. Ich habe die Zeit eigentlich nur mit der Schule und mit dem Arbeiten verbracht. Mich hat die Arbeit auch wieder ziemlich erschöpft, weil ich in eine neue Abteilung gewechselt bin und ich bin jetzt in meiner allerersten Handelsabteilung. Der ganze neue Input hat mich ziemlich erschöpft zurückgelassen, sodass ich abends immer froh war, wenn ich einfach nur auf dem Sofa liegen konnte und nichts machen musste. Das Wetter hier in Hamburg hat aber auch dazu eingeladen, sich auf dem Sofa mit einer D
ecke und einem Buch einzukuscheln. 

Mein Ziel meinen SuB zu reduzieren, indem ich meinen Kindle ein bisschen ausmiste habe ich auch schon begonnen und ich habe an einem Sonntag mir mal zwei Stunden Zeit genommen. Es sind ca. 60 Bücher von meinem Kindle geflogen. Es hätten ruhig noch mehr sein können, aber vielleicht gehe ich meinen Kindle in ein paar Monaten nochmal durch oder ich lese regelmäßig in eine Handvoll Bücher rein und entscheide mich dann, ob ich das Buch wirklich noch lesen will oder ob ich es lösche. 

Was ihr gleich merken werdet ist, dass ich im Januar noch Kindle Unlimited hatte, weil ich eine Menge Liebesromane gelesen habe, die ich sonst wohl nicht gelesen habe. Gefühlt habe ich kein anderes Genre im Januar gelesen und ich muss sagen, dass es mir zum Schluss auch so langsam anfing mir aus dem Hals herauszuhängen. Im Februar wird es dann hoffentlich ein bisschen abwechslungsreicher. Wobei ich schon sagen muss, dass ich bisher im Februar nicht so viel lese wie im Januar. Aber mehr dazu in (hoffentlich) zwei Wochen. 
Jetzt kommen wir aber zu meinem Lesemonat Januar.

Statistik

Gelesen: 10
Seitenzahl (insgesamt): 2986
Seitenzahl (pro Tag): 96
Durchschnittliche Bewertung: 3,55
Angefangen: A Mster of Djinn - P. Djèlí Clark
Neuzugänge: 3
SuB (am Ende des Monats): 224 (Vormonat: 285)

Gelesen

1. Cho Nam-Joo - Kim Jiyoung, Born 1982 (3,5/5)
Ich wollte Kim Jiyoung, Born 1982 schon lange lesen und ich dachte, es wäre das perfekte erste Buch dieses Jahr. Ich dachte wirklich, dass es ein Highlight werden könnte. Leider war dem nicht so. Es ist definitiv ein gutes Buch, aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Ich hatte gehofft, dass das Buch in mir eine starke emotionale Reaktion hervorrufen würde, wie es bei vielen anderen der Fall gewesen ist, aber leider hat mich das Buch relativ kaltgelassen. Und das, obwohl das Buch zentrale Dinge anspricht, die ich als Frau jederzeit selbst erlebe. Ich glaube, bei dem Buch hatte ich einfach zu hohe Erwartungen. 

2. Tillie Cole - Crux Untamed (4/5)
Mit Crux Untamed hat mich Tillie Cole positiv überraschen können. Ich hatte nicht erwartet, dass die Geschichte um Sia, Hush und Cowbow mich so mitreißen würde, aber sie hat mich innerhalb kürzester Zeit gefesselt. Diesmal stand auch nicht der Kult im Fokus, was ich mal ganz erfrischend fand. Stattdessen erfahren wir einiges mehr über Sia's Vergangenheit, die schon in Ky's Buch angeteasert wurde und wir lernen mehr über Cowboy und Hush. Womit ich auch nicht gerechnet habe ist, wie sehr mich das Buch emotional mitgenommen hat. Ich muss sagen, dass dieser Band einer meiner absoluten Favoriten der Hades Hangmen-Reihe ist. 

3. Tillie Cole - Darkness Embraced (3/5)
Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch dem Buch gegenüber. Ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich ein Buch über einen Ex-Nazi/KKK-Mitglied lesen möchte. Da mir die Männer und Frauen der Hades Hangmen aber ans Herz gewachsen sind und ich die Reihe ganz gerne lese, habe ich das Buch auch gelesen. Es ist definitiv nicht mein Lieblingsbuch der Reihe, aber es konnte mich wieder gut unterhalten. Ich wünschte mir nur, dass Tanner seinen Sinneswandel nicht alleine durch Adelita gehabt hätte. Eine Sache hat mich außerdem mächtig gestört. Adelita ist Mexikanerin und sollte dementsprechend Spanisch sprechen. Ihr "Spanisch" war aber häufig Italienisch. 

4. Kurt Vonnegut Jr. - Slaughterhouse Five (4/5)
Slaughterhouse Five ist ein absoluter Klassiker und ich habe mir viel von dem Buch versprochen. Es war auch richtig gut und obwohl es hin und wieder ein wenig verwirrend ist, hatte ich eine gute Zeit mit dem Buch. Wenn man bedenkt, dass es ein Anti-Kriegsbuch ist, ist das aber vielleicht eine schlechte Wortwahl. Ich kann das Buch aber vollends empfehlen, aber man sollte sich Zeit für das Buch nehmen und es in Ruhe lesen. 

5. Tillie Cole - My Maddie (4/5)
Es war wieder ein Monat voller Tillie Cole und ich habe mich gefreut als ich gesehen habe, dass es ein zweites Buch über Maddie und Flame gibt. Es ergibt auch Sinn, weil es so viel mehr in Flame's Leben gibt, was aufgearbeitet werden musste. Ich will da nicht genauer drauf eingehen, weil ich sonst massiv spoilern würde. Ich muss aber sagen, dass ich das Buch wieder sehr gelungen fand und ich mag es, dass die Autorin Flame und Maddie nochmal in den Fokus geholt hat. 

6. Tillie Cole - I Do, Babe (3/5)
Weil My Maddie das letzte aktuelle Buch der Hades Hangmen-Reihe ist, habe ich mich daran gesetzt die Novellen zu lesen. Hierbei handelt es sich um eine Hochzeitsnovelle und sie war ganz süß. Sie war aber nichts wirklich Besonderes. 

7. Tillie Cole - Beauty Found (3,5/5)
Das nächste und vorerst letzte Buch von Tillie Cole, bzw. die letzte Novelle. Ihr seid also endlich von der Hades Hangmen-Reihe bei mir befreit. Zumindest bis der nächste Band über Viking erscheint. Ich fand die Novelle um einiges besser als die Hochzeitsnovelle. Hier geht es um Tank und Beauty und wie sie sich kennengelernt haben. Auch Tank ist ein ehemaliges KKK-Mitglied, aber was mir bei ihm besser gefallen hat ist, dass er aus eigenen Stücken sich vom Klan entfernt hat und das Gedankengut abgeworfen hat und nicht erst durch Beauty. 

8. Fiona Cole - Voyeur (3/5)
Voyeur ist eine Hass-Liebe. Einerseits hat mich das Buch richtig gut unterhalten, besonders in der ersten Hälfte, aber zeitgleich hat mich der männliche Protagonist extrem genervt. Die zweite Hälfte des Buches wurde für mich auch leider etwas langatmig, nachdem ich die erste Hälfte quasi inhaliert habe. Ich glaube nicht, dass das ein Buch ist, was mir lange in Erinnerung bleiben wird. Vielleicht werde ich die Reihe aber trotzdem fortführen, weil es in jedem Band neue Protagonisten gibt. 

9. J.M. Darhower - Menace (4/5)
Ich hätte nicht gedacht, dass Menace mich so gut unterhalten würde. Ich habe es ganz spontan bei Kindle Unlimited ausgeliehen und nach ein paar Startschwierigkeiten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Ich mochte unsere Protagonisten ganz gerne, wobei das Hin und Her zwischen ihnen manchmal etwas anstrengend war. Es hat aber zeitgleich Sinn ergeben. J.M. Darhower weiß auch, wie man seine Leser interessiert lässt und wie man sie überrascht. Das Ende hat mich nämlich aus den Socken gehauen, sodass ich sofort den zweiten Band beginnen musste. 

10. J.M. Darhower - Grievous (4/5)
In diesem Band ging die Geschichte um Lorenzo und Morgan weiter. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe das Buch verschlungen. Ich wollte nämlich unbedingt wissen, wie die Geschichte um alle herum endet. Ich bin auch ganz glücklich, wie es geendet hat. Leider hätte ich mir generell ein bisschen mehr emotionale Entwicklung gewünscht. Ich glaube, dann wäre die Beziehung zwischen Lorenzo und Morgan glaubhafter gewesen. Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden mit dem Buch. 

You Might Also Like

2 Comments

  1. Hey du!

    Ja, das aktuelle Wetter ist wirklich einfach nur gut, um sich mit einer Decke einzukuscheln 😊
    Uh, das klingt doch super, dass du es geschafft hast, so viele eBooks auszusortieren. Das mache ich auch regelmäßig und finde, das fühlt sich immer echt gut an :D
    "Menace" klingt echt interessant, das muss ich mir auch mal auf meine Kindle Unlimited-Liste setzen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Februar!
    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es fühlt sich wirklich toll an! Besonders, wenn man so lange so unkontrolliert welche gekauft hat, einfach weil sie gratis waren 😅

      Uiii da bin ich dann schon gespannt, wie du Menace finden wirst. Ich glaube, dass das wieder eine Dilogie ist, bei der die Meinungen mächtig auseinander gehen können.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.