End of Year Book Tag 2020

12:36

Ich weiß, dass ich mit diesem Tag ein wenig spät dran bin, da das Jahr nur noch wenige Wochen alt ist. Aber ich habe einfach Lust auf diesen kurzen Tag, welchen ich bei forbookssake gefunden habe, zu machen. Die Fragen passen aber noch gut in Dezember und so dachte ich mir, dass ich den Tag noch mache. Nächstes Jahr bin ich dann vielleicht ein wenig früher dran, wenn ich es nicht wieder vergesse. 

Are there any books you started this year that you need to finish?

Tatsächlich ja. Zum einen habe ich A Storm of Swords von George R.R.Martin, den dritten Teil der Game-of-Thrones-Reihe, im August begonnen und bis heute noch nicht beendet. Irgendwie waren andere Bücher immer interessanter, aber ich habe jetzt wieder das Hörbuch ausgeliehen und so hoffe ich, dass ich das Buch im Laufe des Monats beenden kann. Hier versuche ich mich an einer Kombi von Hörbuch und klassischem Buch. 

Ich habe aber auch noch Jane Eyre von Charlotte Brontë hier rumliegen, welches ich Ende Oktober oder Anfang November begonnen habe. Das möchte ich auch noch unbedingt im Dezember beenden. Jane Eyre ist einer der Klassiker, welcher mich seit Jahren interessiert und ich kann es kaum erwarten das Buch wieder in die Hand zu nehmen. 

Do you have an autumnal book to transition into the end of the year?

Der Herbst ist inzwischen so ziemlich vorbei und wir kommen dem offiziellen Winterbeginn immer näher. Daran sieht man mal, wie spät ich mit dem Tag dran bin. Aber dieses Jahr hatte ich kein spezifisches Buch, das mich in den Herbst begleitet hat. Ich suche mir meine Lektüre aber auch generell nicht nach der Jahreszeit aus. 

Is there a new release you're still waiting for?

Nicht wirklich. Alle Bücher, die ich dieses Jahr erwartet habe, sind schon erschienen. Die nächsten Neuerscheinungen, die ich interessant finde und auf die ich mich freue erscheinen erst 2021. Bei denen sollte ich mir mal aber eine Liste machen, damit ich sie nicht alle verpasse. 

What are three books you want to read before the end of the year?

Ich werde hier nicht die Bücher nennen, die ich schon angefangen habe. Drei Bücher, die bei mir momentan aber ganz oben stehen sind The Burning God von R.F. Kuang, The Institute von Stephen King und Die Nickel von Colson Whitehead. Ich bin auch ziemlich optimistisch, dass ich es schaffen werde alle drei Bücher zu lesen. 

Is there any book that could still shock you and become your favourite book of the year?

Das muss ich verneinen. Ich glaube kaum, dass mich irgendeines der Bücher so überraschen könnte. Bei The Burning God erwarte ich es schon fast, dass es mir gut gefallen wird, weil mir die ersten beiden Bücher der Trilogie schon gefallen haben und zu meinen Lieblingsbüchern des Jahres gehören. Jane Eyre hat ebenfalls das Potential, dass es ein Lieblingsklassiker wird, aber auch das würde mich nicht schockieren. 

Have you already started making plans for 2021?

Tatsächlich ja. Ich glaube aber auch, dass es damit zusammenhängt, dass Anfang Januar meine Posts mit meinen Vorsätzen oder auch mit meiner Leseliste kommen soll und ich die nicht auf den letzten Drücker schreiben möchte. 

5 books I want to read in 2021

Hier werde ich jetzt bewusst 5 andere Bücher nennen, die nicht auf meiner (offiziellen) Liste für 2021 stehen, die ich im Januar hier auf meinem Blog posten werden. 
Ganz weit oben stehen bei mir Storm Front von Jim Butcher, Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl, A Court of Silver Flames von Sarah J. Maas, Malibu Rising von Taylor Jenkins Reid und The Way of Kings von Brandon Sanderson. 

Das war es dann auch schon mit diesem kurzen Tag. Nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich etwas früher dran und nicht auf dem letzten Drücker. Habt ihr auch schon Pläne für 2021? Und habe ihr auch noch bestimmte Bücher, zu denen ihr noch unbedingt dieses Jahr lesen wollt?

You Might Also Like

4 Comments

  1. Ich habe auch vorgehabt, den Tag zu machen und dann irgendwie den Moment verpasst. Heute ging bei mir aber ein Post online mit den Büchern, die ich dieses Jahr noch lesen möchte und die Pläne für nächstes Jahr bereite ich bei Gelegenheit auch noch vor.
    An den Game of Thrones Büchern habe ich auch immer lange gelesen, die ziehen sich aber auch wirklich endlos, auch wenn sie richtig gut sind. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch alles schaffst, was du dir vorgenommen hast :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut wahr! Ich habe mir zwischenzeitlich das Hörbuch auf Overdrive ausgeliehen, damit ich mit A Storm of Sword vorankomme. Inzwischen fällt es mir aber auch leichter weiterzulesen, weil ich jetzt etwas über 400 Seiten im Buch bin.
      Meine Vorhaben sehe ich jetzt als sehr optimistisch an, weil ich tatsächlich noch keines der Bücher angefangen habe 🙈

      Löschen
  2. Hey :)

    Den "End of Year Book Tag" mag ich auch total gerne und bin immer zu spät, ihn zu machen haha :D

    Bei mir sind die "Game of Thrones"-Bücher schon recht lange her, aber ich erinnere mich noch daran, dass es immer echt gedauert hat, sie zu lesen. Obwohl ich sie auch echt mochte. Ich habe für mich dieses Jahr aber entdeckt, dass die Kombination aus Hörbuch und Lesen wirklich gut funktioniert.

    "Jane Eyre" habe ich vor Jahren auch mal angefangen, aber dann nie weitergelesen. Ich bin also gespannt, was du dazu sagst.

    Das Vorhaben die Jahresvorsätze für 2021 schon früher zu schreiben, ist echt eine gute Idee. Ich bin da sonst immer so schlecht drin und im Januar verschiebt sich dann alles. Den Vorsätzepost habe ich dieses Jahr erst Ende Februar veröffentlicht und das würde ich dieses Jahr gerne ändern.

    Ich habe für dieses Jahr eigentlich noch einen ganzen Haufen Bücher, die ich lesen will und werde die garantiert nicht alle schaffen, aber ich freue mich darauf, meine Zeit endlich wieder mehr mit Lesen zu verbringen und das klappt über Weihnachten eigentlich immer echt gut.
    Auf meiner Liste steht da "Girl, Serpent, Thorn" von Melissa Bashardoust, "The Jackal" von J. R. Ward und "Blood for Blood" (evtl. auch "Iron to Iron") von Ryan Graudin. Zu Weihnachten habe ich mir außerdem "The Invisible Life of Addie LaRue" von V.E. Schwab und den letzten Teil von "Ace of Shades" von Amanda Foody gewünscht.
    Also ja, die Liste ist lang :D

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Büchern! Vielleicht schaffen wir ja beide noch einiges bevor das Jahr zu Ende ist :)

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kombi aus Hörbuch und Lesen funktioniert wirklich auch sehr gut für mich. So habe ich es geschafft, leicht in die Handlung von "A Storm of Swords" zu kommen. Leider hatte sich das Hörbuch aber schon jemand vorgemerkt auf Libby und ich konnte es nicht mehr verlängern. Deswegen ist mein Ziel jetzt, täglich mind. 50 Seiten zu lesen, was bisher echt gut klappt.

      Ich bin mit den Vorsätzen bisher auch nur so gut in der Zeit, weil mir im Laufe des Jahres schon immer Dinge eingefallen sind, die ich aber ganz sicher nicht mehr in diesem Jahr unterbringen konnte. Meine 2021 Leseliste ist sogar schon abgetippt, sodass ich den Post abhaken kann 😅

      So geht es mir genauso! Ich hoffe auch wirklich, dass ich zu allen Büchern komme, die ich im Beitrag erwähnt habe, denn bisher habe ich noch keines von ihnen angefangen 🙈
      "The Jackal" würde ich auch noch so gerne lesen in diesem Jahr, aber ich glaube, dass das doch erst was im Januar wird. Und ich bin schon ganz gespannt was du zu "Blood for Blood" sagen wirst. "Iron to Iron" habe ich auch noch nicht gelesen, aber das steht auch noch ganz oben auf meiner Liste.
      Ich drück die Daumen, dass du beide Bücher bekommst! Addie Larue steht ja auch auf meiner Wunschliste, aber von meiner Mama weiß ich, dass ich keine Bücher bekomme und von meinem Onkel erhoffe ich mir ein anderes Buch 🤣

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.