[Monatsrückblick] April 2021
10:55
Ich merke gerade, dass wir ja schon Mai haben und ich meinen Monatsrückblick noch gar nicht geschrieben habe. Deshalb kommt er ein wenig später als gewöhnlich.
Leider kam ich im April nicht wirklich dazu mehr zu bloggen, aber damit habe ich schon irgendwie gerechnet, weil ich ziemlich mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt war. Im Mai gehe ich daher auch davon aus, dass ich mich nicht wirklich mit meinem Blog beschäftigen werde, weil ich dringend mit dem Schreiben in die Pötte kommen muss. Bisher habe ich nämlich nur etwas mehr als eine Seite geschrieben und Mitte Juni ist schon meine Deadline. Ich bin aktuell aber richtig motiviert und kann es kaum erwarten wieder mit dem Schreiben zu beginnen.
Eine Sache, die ich weder in meinem Monatsrückblick vom Februar, noch vom März erwähnt habe, ist, dass ich einen Ausbildungsplatz gesucht habe, weil ich nach dem Bachelorstudium kein Interesse mehr an einem Master habe. Durch die Veränderung meiner Zukunftsvorstellung habe ich mich neu orientieren müssen und ich habe mich entschieden, eine Ausbildung zu machen. Die Entscheidung stand eigentlich schon nach einem Jahr im Studium fest, aber weil mir mein Studium Spaß gemacht hat, wollte ich das erst beenden.
Ich wollte das Thema Ausbildung hier bisher nicht erwähnen, weil ich mich nicht unter Druck setzen wollte. Jetzt kann ich es aber erwähnen, weil ich im März ein tolles Vorstellungsgespräch hatte und direkt nach Ostern habe ich eine Zusage vom Betrieb erhalten und nur eine Woche später habe ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben. Ich bin wirklich glücklich über meine Entscheidung und ich bin unfassbar erleichtert, wie schnell es doch ging. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Ausbildung finden würde. Besonders auch, weil es die aktuelle Lage nicht einfacher macht.
Jetzt hab ich irgendwie mehr geschrieben, als ich gedacht hätte, aber all das musste scheinbar einfach raus. Aber kommen wir nun zu meinem Lesemonat. Der April lief in der ersten Monatshälfte um einiges besser als in der zweiten. Das lag wohl daran, dass ich in der zweiten Hälfte hauptsächlich Fachtexte zum Thema Gender gelesen habe. Ich kann mich aber trotzdem nicht beschweren, weil ich 5 Bücher lesen konnte.
Statistik
Gelesen: 5
Seitenzahl (insgesamt): 1663
Seitenzahl (pro Tag): 55
Durchschnittliche Bewertung: 3,0
Angefangen: The Eye of the World - Robert Jordan
Neuzugänge: 13
SuB (am Ende des Monats): 272 (Vormonat: 261)
Seitenzahl (insgesamt): 1663
Seitenzahl (pro Tag): 55
Durchschnittliche Bewertung: 3,0
Angefangen: The Eye of the World - Robert Jordan
Neuzugänge: 13
SuB (am Ende des Monats): 272 (Vormonat: 261)
Gelesen
1. J.S. Lark - The Twins (2/5)
Hin und wieder greife ich auch mal zu Thrillern, aber dieser hier war leider ein absoluter Griff ins Klo. Es ist unfassbar verwirrend, weil die Autorin permanent zwischen den Perspektiven hin und her springt. Leider wird darüber nicht gesagt, wessen Perspektive es ist, weswegen man erstmal zu Beginn von jedem Kapitel erstmal herausfinden muss, wessen Perspektive es jetzt ist. Und es sind irgendwann auch drei verschiedene Zeitpunkte, zu denen die Handlung spielt, zwischen denen auch immer wieder gewechselt wird. Auch hier, wieder ohne Ansage und ohne ein festzustellendes Muster. Dieses Buch war wirklich eine massive Zeitverschwendung.
2. Amo Jones - Silver Swan (1/5)
Über diese Reihe habe ich auf Twitter ein wenig was gehört und weil ich das erste Buch eh hier liegen hatte, habe ich es gelesen. Ich muss leider sagen, dass ich das Buch absolut schrecklich fand. Der Schreibstil war schlecht (und ich bezweifle, dass es an der Übersetzung lag), die Handlung war ebenfalls unfassbar schlecht und die Charaktere waren extrem flach. Ich habe kein Problem mit Dark Romance als Genre, aber dann sollten die Handlung, die Charaktere und der Schreibstil doch bitte gut sein. Hier bin ich froh, dass ich das Buch mal bei einem Gewinnspiel gewonnen habe und kein Geld dafür ausgegeben habe, denn die Geschichte wäre mir nicht mal 99 Cent wert.
3. Elle Kennedy - The Mistake (4/5) Reread
Nach zwei schlechten Büchern brauchte ich unbedingt ein gutes Buch und weil ich weiß, dass ich die Off-Campus von Elle Kennedy liebe, habe ich meinen Reread fortgesetzt und ich habe es nicht bereut. Mich kann die Geschichte von Logan und Grace immer noch absolut mitnehmen und es hat sich so gut angefühlt, wieder an der Briar-Universität zu sein. Diese Reihe fühlt sich für mich einfach wie Zuhause an.
4. Khaled Hosseini - The Kite Runner (4/5)
Das Buch ist wohl mein absolutes Highlight im April. Es ist eine so wundervolle Geschichte über Freundschaft, Verrat, Schuldgefühle und Wiedergutmachung. Sie ist aber auch absolut nicht ohne und man sollte sich vorher über die Triggerwarnungen informieren, denn da gibt es einige.
Mich konnte der Autor definitiv von sich überzeugen. Man konnte sich, trotz der schwierigen Themen, in der Handlung fallen lassen. Noch dazu konnte mich Hosseini emotional mitnehmen. Von ihm werde ich in Zukunft sicher noch mehr lesen.
5. Judith Butler - Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity (4/5)
Das Buch hätte ich ohne meine Bachelorarbeit wohl nie gelesen. Aber ich bin froh, dass ich es letztendlich doch getan habe, weil Judith Butlers Theorien einen großen Einfluss auf die Geschlechterforschung hat.
Sprachlich ist das Buch nicht das einfachste, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran und es wird mit der Zeit einfacher. Trotzdem musste ich zwischendrin die Sätze ein wenig auseinanderbauen, damit ich Judith Butler folgen konnte. Alles in allem kann man ihr aber folgen und auch ihre Argumente ergeben einen Sinn.
6 Comments
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenWow, da sag ich dann mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle! Freut mich sehr dass du diesen Schritt gemacht hast und deinem Gefühl nachgegangen bist. Wenn man spürt, dass man doch etwas anderes machen möchte, sollte man das tun!
Für deine Bachelorarbeit drücke ich dir feste die Daumen!
Von deinen Büchern kenne ich keins, und es ist natürlich echt schade, dass zwei Flops dabei waren; aber dafür haben dir die anderen gut gefallen, das war ein kleiner Ausgleich. Für den Mai hoffe ich, kannst du dir auch ein wenig Zeit fürs lesen freischauefeln und vor allem tolle Bücher lesen! :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Dankeschön :D
LöschenGenau das war auch mein Gedanke! Man muss einfach auf sein Gefühl hören und ich glaube, dass es für mich wirklich die richtige Entscheidung war!
Und auch danke für die gedrückten Daumen! So langsam komme ich voran und ich kann es schon kaum erwarten, diesen Abschnitt hinter mir zu lassen.
Bisher klappt es, mir genügend Zeit zum Lesen freizuschaufeln. Ich glaube, dass der Mai wieder ein wenig besser werden könnte :)
Hey,
AntwortenLöschenes freut mich zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die nach dem Bachelor eine Ausbildung angefangen hat. Magst du erzählen, in welchen Bereich du gehst und ob er zum Studium passt? Ich hab ja auch mein Studium nur aus Interesse beendet und mache jetzt was ganz anderes :D
Schön, dass du was gutes gefunden hast, ich drücke dir schon mal die Daumen, dass es dir gefallen wird und natürlich auch fürs Schreiben der Bachelorarbeit! Durch Judith Butler habe ich mich für eine Hausarbeit auch schon mal gekämpft, aber es hat sich gelohnt :)
Na klar :D
LöschenIch werde eine Ausbildung zur Betriebswirtin im Außenhandel anfangen. Also wirklich zum Studium passt es nicht, weil ich ja Anglistik studiere, aber immerhin habe ich das sprachliche und internationale behalten. Ich bin immer noch so froh, dass das geklappt hat :D
Hallo Isabell
AntwortenLöschenAn den Stress mit der Bachelor und später mit der Masterarbeit erinnere ich mich noch zu gut - i feel you! Damals habe ich noch nicht gebloggt, wäre aber wahrscheinlich auch nicht dazu gekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Schreiben vorankommst!
Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle. Was für eine Ausbildung wirst du denn machen? :)
Von deinen gelesenen Bücher sagt mir nur "The Kite Runner" etwas. Das Buch wird mir häufig auf Goodreads empfohlen. Vielleicht werde ich es irgendwann auch lesen. Schön, dass es dein Monatshighlight war! :)
Liebe Grüsse
Mel
Die Masterarbeit werde ich zum Glück nie erleben 😅 Dafür muss ich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, zum Ende meiner Ausbildung hin eine 20-seitige Hausarbeit abgeben. Und danke! Ich muss so langsam wirklich einen Zahn zulegen, weil ich noch mind. 18 Seiten schreiben muss und in 12 Tagen ist Abgabe 🙈
LöschenDanke :D Ich werde eine Ausbildung zur Betriebswirtin im Außenhandel beginnen. Da bleibt mir immerhin das Englisch erhalten.
The Kite Runner ist wirklich gut! Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so begeistern würde, weil ich von dem Buch vorher nie viel gehört habe, aber es war eine sehr positive Überraschung!
Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.