[Monatsrückblick] Juli 2021

12:09

Der Juli ist an mir komplett vorbeigerauscht. Das liegt wohl daran, dass ich jetzt, nachdem ich meine Bachelorarbeit im Juni eingereicht habe, die mündliche Prüfung folgte. Für die mündliche Prüfung musste ich zwei neue Themen erarbeiten, was natürlich einiges an Zeit beansprucht hat. Ich kann aber offiziell verkünden, dass ich meine mündliche Prüfung mit Gut bestanden habe und jetzt muss ich nur noch auf das Ergebnis meiner Bachelorarbeit warten. Demnach ist das Kapitel Studium für mich offiziell abgeschlossen und ab August geht es für mich mit meiner Ausbildung zur Betriebswirtin im Außenhandel weiter. Ich freue mich schon enorm auf dieses neue Kapitel, aber ich muss schon sagen, dass mir das Studium fehlen wird. 

Im Juli habe ich mich aber nicht nur um meine mündliche Prüfung gekümmert, sondern ich habe auch ein wenig die Seele baumeln lassen. Nach meiner mündlichen Prüfung hatte ich noch eine freie Woche bis zum Ausbildungsbeginn und in der habe ich wirklich einfach nur mein Gehirn ausgeschaltet und einfach nichts getan. Wobei... das ist auch nicht richtig. Ich habe mich mit Freunden getroffen, ich habe mich um den Garten einer Bekannten gekümmert, ich habe gelesen und ich habe mich meinem neusten Hobby gewidmet, dem Sticken. Ich habe vor ein paar Wochen das Sticken für mich entdeckt und seitdem kann ich täglich mehrere Stunden damit verbringen, ohne das mir langweilig wird. 

Mit meiner Mutter war ich abends sogar endlich mal wieder auf einer Veranstaltung. Zusammen waren wir bei einem Open-Air Musical, welches die Geschichte um Romeo und Julia frei nacherzählt hat. Der Abend war wohl mein Highlight des ganzen Monats. Es tat einfach so gut mal wieder nach draußen zu kommen und eine Veranstaltung zu besuchen.

Im August weiß ich noch nicht, wie aktiv ich hier auf dem Blog sein kann. Ich werde drei Tage die Woche Berufsschule haben und in Kombination mit der Arbeit muss ich erstmal in meinen neuen Alltag finden. Demnach kann es sein, dass ich im August wieder komplett verschwinde. Ich werde aber versuchen, hier und da mal an einem Beitrag zu schreiben, aber ich kann nichts versprechen. 

Statistik

Gelesen: 8
Seitenzahl (insgesamt): 3190
Seitenzahl (pro Tag): 103
Durchschnittliche Bewertung: 4,0
Angefangen: A Little Hatred - Joe Abercrombie
Neuzugänge: 7
SuB (am Ende des Monats): 277 (Vormonat: 273)

Gelesen

1. Yoko Ogawa - The Memory Police (3/5)
Ich war ganz gespannt auf das Buch, aber leider muss ich sagen, dass es mich nicht wirklich mitreißen konnte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Handlung und das, was die Autorin aussagen wollte, etwas zu hoch für mich war. Zumindest für den Moment. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau die Autorin mit diesem Buch bezwecken wollte. Es war trotzdem kein schlechtes Buch und es hat mir ein paar unterhaltsame Stunden gebracht.

2. Taylor Jenkins Reid - Malibu Rising (5/5)
Mein absolutes Highlight diesen Monat! Ich habe mich so auf das Buch gefreut und als es dann endlich warm und sonnig war, habe ich das Buch verschlungen. Taylor Jenkins Reid konnte mich wieder voll und ganz überzeugen und ich habe mir Riva Familie sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe wirklich, dass das Buch von der Autorin auch ins Deutsche übersetzt wird, damit es mehr Leute lesen können. 

3. Aparna Verma - The Boy With Fire (4/5)
Dieses Debüt der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Die erste Hälfte ging etwas schleppend voran, aber die zweite Hälfte verflog viel schneller und ich konnte das Buch noch aus der Hand legen. Alles in allem war es ein gutes Debüt mit interessanten Charakteren, einer guten Handlung und einem tollen Weltenbau. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

4. William Shakespeare - Hamlet (5/5) Reread
Ich musste Hamlet für meine mündliche Prüfung nochmal lesen und es ist und bleibt eines meiner Lieblingsstücke von Shakespeare. Das Buch ist die perfekte Rachetragödie, die voll von Komplexitäten ist und eine interessante Handlung hat. Den Charakteren kann man sich ebenfalls nicht entziehen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft das Stück mal auf der Bühne bestaunen kann, so wie man es auch eigentlich sollte. 

5. Laura Kneidl - Die Krone der Dunkelheit (1/5)
Mein großer Flop in diesem Monat. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich das Buch mögen würde, aber leider war das absolute Gegenteil der Fall. Zum einen fand ich die Protagonisten unfassbar nervig und noch dazu konnte ich keinerlei Entwicklung entdecken. Die Handlungsstränge fand ich ebenfalls sehr schwach und die Handlung an sich war auch mehr als langweilig, weil kaum etwas passiert ist. Der Plottwist zum Ende hin war auch nicht wirklich gut, weil er ziemlich offensichtlich war. Für mich war das Buch dementsprechend leider eine komplette Zeitverschwendung. 

6. George Orwell - Animal Farm (4/5)
Nachdem ich 1984 gelesen habe, wollte ich mich auch endlich an Animal Farm wagen. Ich fand die Geschichte wirklich gut und es ist definitiv ein Buch, das immer noch relevant ist und weiterhin relevant bleiben wird, da wir sehr viel davon lernen können. 

7. Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six (5/5) Reread
Es ist das dritte Mal, dass ich das Buch lese und es war wieder einmal eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich liebe die Charaktere und ich wünschte, dass die Band und ihre Musik real wäre. Aber ich muss mich wohl noch bis zur Adaption gedulden und hoffen, dass sie gut wird und mich nicht enttäuschen wird. Nach diesem Reread hat sich aber meine Meinung gefestigt, dass es definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. 

8. Elle Kennedy - The Score (5/5) Reread
Ich brauchte diesen Monat etwas Leichteres und da hat sich ein Reread von The Score perfekt angeboten, nachdem ich schon die ersten beiden Bücher in den letzten Monaten gelesen habe. Wie auch schon zuvor hat mir das Buch enorm viel Spaß bereitet, was natürlich nicht schwierig war, weil Dean der Protagonist war. Nach diesem Reread kann ich es auch kaum erwarten Band 4 nochmal zu lesen. Die Off-Campus-Reihe ist für mich definitiv eine Wohlfühlreihe! 

You Might Also Like

4 Comments

  1. Malibu Rising war auch für mich ein Highlight im Juli. Ich hoffe irgendwie auf eine Verfilmung :3

    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Eine Verfilmung kann ich mir auch gut vorstellen! Vielleicht haben wir ja Glück. Es kommt ja auch schon eine zu Daisy Jones & The Six und zu The Seven Husbands of Evelyn Hugo

      Löschen
  2. Huhu!

    Das hört sich ja nach einem sehr abwechslungsreichen und spannenden Juli an, da hattest du sicher viele schöne Tage :)

    Sticken, das hat meine Oma immer gemacht und ich als Kind durfte dann auch oft mal mitmachen. Mir hat das eigentlich echt gut gefallen. Schön dass du soviel Freude damit hast <3

    Schade wegen dem einen Flop, aber dafür waren die anderen Bücher ja durchweg sehr gut! Die Farm der Tiere hab ich letztens zum ersten Mal gelesen, das fand ich auch toll von der Thematik her, auch wenn die Umsetzung noch einen Tick besser hätte sein können.

    Ich wünsch dir einen guten Start im August und hoffe, du gewöhnst dich schnell an den neuen Rhythmus :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, an den neuen Rhythmus habe ich mich tatsächlich schnell gewöhnt und ich kann es kaum glauben, dass wir jetzt schon September haben 😅

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.