[Monatsrückblick] September 2021

11:40

Ein wenig später als sonst kommt jetzt auch mal mein Monatsrückblick für den September. Ich war eben ehrlich gesagt ganz geschockt, dass wir schon Mitte Oktober habe. Die Zeit rast aktuell mal wieder ganz schön schnell an mir vorbei. 

Dass die Zeit so schnell rast, liegt wohl aber auch an meiner Ausbildung. Besonders in Kombination mit der Berufsschule vergehen die Wochen enorm schnell und kaum hat eine Woche angefangen, endet sie auch schon wieder. Die ersten Klausuren sind auch schon geschrieben und bisher habe ich nur die Rechnungswesen-Klausur zurückbekommen, die überraschenderweise gut lief. Ich bin bei den anderen Klausuren auch enorm gespannt, wie die so liefen und nach den Ferien geht es auch direkt weiter mit den nächsten Klausuren.

Trotz der Klausuren, Arbeit und neuer Hobby kam ich im September wieder mehr zum Lesen und ich glaube, dass ich so langsam in eine neue Routine gefunden habe, in der ich meine Verpflichtungen und meine neuen Hobbys mit dem Lesen unter einen Hut bringen kann. Im Oktober bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird. Aber selbst wenn ich nicht so viel lese, ist das kein Drama, denn es soll ja auch immer noch Spaß machen und mich nicht stressen. 

Statistik

Gelesen: 5
Seitenzahl (insgesamt): 2189
Seitenzahl (pro Tag): 73
Durchschnittliche Bewertung: 4,0
Angefangen: A Little Hatred - Joe Abercrombie
Neuzugänge: 4
SuB (am Ende des Monats): 278 (Vormonat: 277)

Gelesen

1. Nicki Pau Preto - Heart of Flames (3/5)
Der erste Band der Reihe hat mir ganz gut gefallen und ich war ganz gespannt auf die Fortsetzung. Leider war es für mich der relativ typische zweite Band einer Trilogie, welcher sich enorm gezogen hat und es war teilweise etwas lästig das Buch zu lesen. Zum Ende hin nahm die Geschichte wieder an Fahrt auf, aber generell fand ich die Fortsetzung etwas schwächer als sein Vorgänger. Ich bin aber dennoch gespannt auf den dritten Band und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Trilogie enden wird.

2. Elle Kennedy - The Goal (5/5)
Meinen Reread in Vorbereitung auf den 5. Band mit den Novellen über alle Paare habe ich im September beendet und ich habe jede Sekunde genossen. Ich liebe Tucker und Sabrina und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, das Buch nach Jahren nochmal zu lesen. Ich bin schon ganz gespannt auf The Legacy aber bisher habe ich mich da nicht rangetraut, weil ich einiges schlechtes über die Novellen gehört habe. 

3. Jane Austen - Persuasion (4/5)
Ich war wieder in der Laune für ein Buch von Jane Austen und es war einiges der wenigen Bücher, die für meine Bahnfahrten in meine Manteltasche gepasst haben. 
Mit Persuasion habe ich wieder einen Klassiker in der Hand gehabt, welcher mir richtig gut gefallen hat. Ich hatte so viel Freude daran Anne und ihrem Leben zu folgen und ich habe zum Ende hin richtig mit ihr mitgefiebert. Das Buch ist definitiv eines meiner liebsten Jane Austen Bücher. 

4. Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau (3/5)
Ein Buch, auf das ich mich massiv gefreut habe, welches mich aber dann doch eher wenig begeistert zurückgelassen hat. Das Buch ist in keinem Fall schlecht, aber ich glaube, dass meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen sind. Das erste und das letzte Drittel haben mir am besten gefallen, aber der Mittelteil zog sich gefühlt endlos in die Länge. Deswegen hat mir das Buch im Endeffekt nicht so zugesagt, wie ich es mir gewünscht hätte. 

5. Megan Nolan - Acts of Desperation (5/5)
Der Monat endete mit einem absoluten Highlight! Acts of Desperation hat mich einfach nur umgehauen. Auch wenn die Protagonistin und ich absolut verschiedene Typen sind, konnte ich mich dennoch enorm gut mit ihr identifizieren. Ich glaube, während des Lesens habe ich sogar das halbe Buch markiert. Es war, als würde das Buch mir aus der Seele sprechen. Es ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher aus diesem Jahr und ich werde es demnächst sicher noch einmal lesen. Ich kann das Buch auch wirklich nur empfehlen (es ist auch schon auf Deutsch erschienen), allerdings sollte man sich vorher die Triggerwarnungen anschauen.

You Might Also Like

0 Comments

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.