[Monatsrückblick] Dezember 2020

12:57

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und ich hoffe, dass ihr Silvester und Neujahr entspannt verbringen konntet. 

Der Dezember ist irgendwie ganz im Flug vergangen. Das lag wahrscheinlich daran, dass der Dezember aufgrund meines Geburtstages und Weihnachten ein aufregender Monat ist und ich ihn in allen Zügen genieße. Trotz Corona habe ich allerdings nichts vermisst und mein Geburtstag und Weihnachten waren wie die Jahre zuvor. Das ist wohl der Vorteil, wenn man seinen Geburtstag generell nicht feiert und nur eine kleine Familie hat. Ansonsten war der Monat sehr unspektakulär. Mein Highlight des Monats war wohl, dass ich zum Geburtstag eine Switch Lite bekommen habe und ich mich jetzt auch endlich in Animal Crossing New Horizons stürzen konnte. Die restliche Zeit, in der ich nicht Animal Crossing gespielt habe, habe ich mit Büchern, Serien und der Uni verbracht. 

Weil im Dezember so wenig los war, weiß ich gar nicht, was ich noch sagen soll, weswegen ich jetzt einfach mit meinem Monatsrückblick beginne. Die Tage über kommt dann noch mein Jahresrückblick mit meinen Highlights, meine Enttäuschungen des Jahres und meine Jahresvorsätze. 

Statistik

Gelesen: 13
Seitenzahl (insgesamt): 5429
Seitenzahl (pro Tag): 175
Durchschnittliche Bewertung: 3,
Angefangen: Dracula - Bram Stoker
Neuzugänge: 23
SuB (am Ende des Monats): 205 (Vormonat: 195)


Gelesen

1. Maggie Stiefvater - All the Crooked Saints (2/5)
Leider konnte ich mit diesem Buch von Maggie Stiefvater nicht viel anfangen. Den Großteil des Buches habe ich nicht verstanden, worum es ging und ich habe mich auch ziemlich wenig für die Charaktere interessiert. Deshalb empfand ich das Buch als ziemlich langweilig. Ein guter Schreibstil reicht leider nicht aus, um mich zu begeistern. 

2. Neal Shusterman - Challenger Deep (3/5)
Neal Shusterman konnte mich mit dem Buch nicht ganz überzeugen. Ich glaube, dass ich das Buch allerdings zu einem schlechten Zeitpunkt gelesen habe und ich die Geschichte nicht so wertschätzen konnte, wie zu einem anderen Zeitpunkt. Es ist kein schlechtes Buch und es scheint einen guten Einblick in das Thema mentale Gesundheit und Schizophrenie gibt. In Zukunft werde ich das Buch vielleicht nochmal lesen, in der Hoffnung, dass es mir dann besser gefallen wird. 

3. Penelope Douglas - Punk 57 (5/5)
Punk 57 war letztes Jahr eines meiner Lieblingsbücher und ich hatte unfassbar Lust, das Buch nochmal zu lesen und ich kann sagen, dass es genauso gut ist wie beim ersten Mal. Ich liebe Misha und Ryen und ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch wohl demnächst wieder lesen werde. Ich glaube, dass ich mich selten mit den Protagonisten identifizieren konnte. 

4. Sawyer North - Everything A Lady Is Not (1/5)
Das ist wohl das schlechteste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe. Das einzig gute an dem Buch war, wie schnell es sich gelesen hat. Ansonsten habe ich nichts Gutes über das Buch zu sagen. Die Charaktere waren flach, es war offensichtlich schlecht bzw. gar nicht recherchiert, die Handlung war schlecht und zwischen den Protagonisten gab es keinerlei Chemie. Ich kann das Buch definitiv nicht empfehlen. 

5. Jasmin Miller - Second Dive (5/5)
Nach dem schlechtesten Buch kommt eines meiner absoluten Highlights. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, weil ich von der Autorin vorher noch nichts gelesen habe und ich kannte ihre Bücher nicht, aber sie konnte mich mit Second Dive sofort in den Bann ziehen. Chloe und Noah habe ich schnell in mein Herz geschlossen und ich habe von Anfang an mit ihnen mitgefiebert. Von der Autorin werde ich in Zukunft sicher mehr lesen. 

6. Vi Keeland - All Wrapped Up For the Holidays (3/5)
Das ist eine Weihnachtsanthologie, die ich seit 2019 auf meinem Kindle hatte und jetzt habe ich sie endlich gelesen. Die meisten  der 6 Kurzgeschichten fand ich eher mittelmäßig, aber sie war ganz unterhaltsam. Besonders die Geschichte von Elle Kennedy von Logan & Grace hat mir besonders gut gefallen. 

7. George R. R. Martin - A Storm of Swords (4/5)
Lange hat es gedauert, bis ich das Buch beendet habe, aber es hat sich gelohnt. Wie auch schon bei den beiden Vorgängern der Reihe hat es sich an der ein oder anderen Stelle gezogen, aber alles in allem hat es mir wieder wirklich gut gefallen. Nach dem Ende bin ich jetzt auch gespannt, wie es im nächsten Buch weitergeht, weil die Bücher ja ein wenig anders sind als die Serie. 

8. Ngozi Ukazu - Check, Please! Vol. 2 (4/5)
Die erste Ausgabe des Comics hat mir ja sehr gut gefallen und ich habe mich mächtig gefreut, als die Bücherhallen die zweite Ausgabe jetzt auch auf Overdrive zur Verfügung hat. Ngozi Ukazu hat es wieder geschafft mich abzuholen und ich habe diesen Graphic Novel innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Leider hat es mich auf emotionaler Ebene aber nicht ganz so überzeugen können wie sein Vorgänger. Ich werde Bitty und die Studenten von Samwell vermissen. 

9. Somaiya Daud - Court of Lions (2/5)
Vor ein paar Monaten habe ich den ersten Teil dieser Dilogie gelesen und ich fand den Auftakt nicht schlecht und nach dem Ende war ich gespannt auf den zweiten Teil. Leider empfand ich Court of Lions aber als extrem langweilig und das Buch hat mich zum Teil einschlafen lassen. Es ist nichts passiert und die Handlung drehte sich nur im Kreis. Ich habe mir etwas mehr erhofft, aber wurde leider enttäuscht. 

10. R.F. Kuang - The Burning God (5/5)
Ist irgendjemand überrascht, dass der Abschluss der Poppy War-Trilogie eines meiner Highlights des Monats ist? Ich hoffe ja nicht, denn ich liebe diese Trilogie abgöttisch. Mit diesem Abschluss konnte R.F. Kuang mich absolut überzeugen und das Ende hat mich zerstört. Ich saß im Bett und habe Rotz und Wasser geheult. Wenn ich nur an das Buch denke, würde ich am liebsten wieder losheulen. 

11. Stephen King - The Institute (4/5)
Mein 11. Stephen King Buch in 2020 und er konnte mich wieder überzeugen. Ich fand die Handlung sehr interessant und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Allerdings gab es hin und wieder ein paar Momente, die etwas langweilig waren und auch zum Ende hin hat das Buch meine Aufmerksamkeit zum Teil verloren. Alles in allem war es aber eine gelungene Geschichte. 

12. Charlotte Brontë - Jane Eyre (4/5)
Seit Jahren wollte ich Jane Eyre lesen und ich habe es endlich geschafft! Ich verstehe definitiv, warum das Buch von so vielen ein Lieblingsbuch ist. Ich sehe mich selber schon, wie ich diesen Klassiker in Zukunft noch einige Male mehr lesen werde, weil ich Jane ins Herz geschlossen habe. Zum Schluss habe ich wirklich mit ihr und Mr. Rochester mitgefiebert. 

13. R.F. Kuang - The Drowning Faith (5/5)
Ich weiß gar nicht, warum ich diese 15 Seiten als ein Buch zähle, aber es ist auf Goodreads und daher zähle ich es. Bei The Drowning Faith handelt es sich um ein paar Szenen aus der Poppy War-Trilogie, allerdings aus der Sicht von Nezha und selbst mit diesen paar Szenen konnte R.F. Kuang mein Herz brechen und in tausend Teile zerspringen lassen. 

You Might Also Like

4 Comments

  1. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Der Dezember verlief bei mir auch sehr ruhig - vor allem dadurch, dass ich meine Überstunden abbauen musste und mehr Freizeit hatte als gedacht.
    Die Adventszeit konnte ich entspannt genießen und hab auch viele Bücher gelesen und Weihnachtsfilme bzw. Serien geschaut :)
    Vor allem waren aber nur gute Bücher dabei, was mich besonders gefreut hat!

    Ohhhh ich sehe dass dir, wie so vielen anderen leider auch, das Buch von Maggie Stiefvater nicht zugesagt hat! Das finde ich sehr schade! Am Anfang hatte ich da auch noch überhaupt keinen Plan und wusste nicht, wo sie mit der Geschichte hinwill. Aber dann ist irgendwann der Knoten geplatzt und ich fand es mega schön, wie sie die Botschaft hier verpackt hat. Aber so unterschiedlich ist es eben manchmal ...

    Mit "Challenger Deep" konnte ich leider auch nicht so viel anfangen. Ich hatte wirklich große Erwartungen, da ich die anderen Bücher von Shusterman richtig gut finde, aber hier hat er sich zu sehr verstrickt. Das Thema hätte mich echt interessiert, da ich persönlich durch Verwandte davon betroffen bin, aber das hat er nicht gut rübergebracht.
    Viel besser fand ich dazu "Pepper-Man" von Camilla Bruce. Hier kann man ja am Ende selber entscheiden, in welche Richtung diese Geschichte geht - für mich war es ein Paradebeispiel für diese Krankheit, die ja sehr vielfältig und unterschiedlich ausfallen kann.

    Mit Stephen King bin ich ja momentan auch am aufholen der vielen Bücher, die ich noch nicht von ihm kenne. "Das Institut" hat eine Freundin von mir, werde ich mir also im Laufe des Jahres mal von ihr ausleihen :) Allerdings liegen noch so viele hier, die ich noch nicht gelesen habe, da hab ich einiges zu tun :D

    Alles Gute für dich und liebe Grüße
    Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, über mehr Freizeit beschwert man sich doch nie :D Und der Dezember passt ja auch perfekt um Überstunden abzubauen.
      Es freut mich, dass für dich im Dezember nur gute Bücher dabei waren :)

      Als bei mir der Knoten geplatzt ist, war es für mich leider schon zu spät. Ich glaube, wenn das früher passiert wäre, dann hätte ich das Buch im Allgemeinen besser gefunden. So war es leider aber nichts für mich.

      Wenn ich das bei Shusterman richtig verstanden habe, kennt er sich mit dem Thema durch seinen Sohn selber gut aus. Aber klar, es ist was anderes, wenn jemand eine solche Geschichte schreibt, der nicht selbst betroffen ist, als eine betroffene Person. "Pepper-Man" werde ich mir aber mal genauer ansehen.

      Ich habe auch noch einige Stephen King Bücher zuhause rumliegen. Ich bin mal gespannt, ob ich zu einigen dieses Jahr kommen werde 😅

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich wünsche dir auch hier noch mal ein frohes neues Jahr (obwohl es ja mittlerweile schon wieder nicht mehr so neu ist).

    OMG, du hast jetzt Animal Crossing? :D Wie cool! Und dann hast du trotzdem noch gelesen lol? Haha, nein, Spaß, da wünsche ich dir weiterhin ganz viel Spaß. Vielleicht können wir ja mal zusammen spielen :)

    Bei deinen gelesenen Büchern sind ja echt ein paar coole Highlights dabei. Die muss ich mir auf jeden Fall Mal genauer ansehen. Ich find's aber super, dass da zum Ende des Jahres noch so viele Highlights dabei waren!

    Vielleicht muss ich es mit Jane Eyre auch nochmal versuchen. Das hatte ich irgendwann vor Jahren mal angefangen, aber bin so überhaupt nicht reingekommen.

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAAAAA :D Endlich! Meine Mutter hat mich damit richtig aus den Socken hauen können, als sie mir meine Geburtstagsgeschenke gegeben hat. Ich bin auch selber überrascht, dass ich trotzdem noch zum Lesen kam. Aber wenn man die Uni erfolgreich ignoriert, hat man sehr viel Zeit zum Lesen und Spielen 🙈 Und da bin ich sofort dabei :D

      Zum Ende des Jahres habe ich wirklich ein gutes Händchen gehabt und ich muss sagen, dass es bisher so weitergeht :D Ich habe zwar noch kein Buch beenden können, aber alle 5 die ich lese, gefallen mir bisher sehr gut.

      Was mir bei Jane Eyre geholfen hat, war, dass ich irgendwann zum Hörbuch umgestiegen bin. Ich konnte der Handlung so irgendwie viel besser folgen als während ich es selber gelesen habe. Ich kam so langsam voran, dass ich einfach nur noch frustriert war und weil ich es unbedingt noch in 2020 beenden wollte, habe ich kurzerhand auf YouTube nach einem Hörbuch gesucht.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.