[Monatsrückblick] Juli 2020

12:38

Diesen Monat kommt mein Monatsrückblick ein paar Tage später, was daran liegt, dass mein Juli ziemlich mit Unikram gefüllt war. Ende des Monats hatte ich einen einwöchigen Intensivkurs und davor hatte ich auch ein paar weitere Deadlines, die natürlich wichtiger waren als dieser Post. Dadurch, dass ich wegen der Uni so viel am Schreibtisch und am Laptop saß, hatte ich Abends keine Lust mehr mich mit dem Laptop zu beschäftigen und hab ihn lieber zur Seite gelegt und stattdessen gelesen und meinen rewatch von Teen Wolf weitergeführt. 
Im Juli habe ich mich auch zwei Wochen um den Garten einer Bekannten gekümmert, während sie in ihrem Haus an der Ostsee war, was auch einiges meiner Zeit in Anspruch genommen hat. Vor ein paar Tagen habe ich aber meine letzte Deadline hinter mich gebracht und muss nur noch ab und zu in den Garten, weswegen ich jetzt wieder viel mehr Zeit für meinen Blog habe. 
Ich plane den August wirklich nur auf der faulen Haut zu liegen und weil es in Hamburg momentan richtig warm und sonnig ist, werde ich wohl den ganzen Tag auf dem Balkon verbringen und lesen. Also wundert euch nicht, wenn ich Ende des Monats wirklich gar nichts zu berichten habe. Zu Hause bleiben und Menschenmengen vermeiden ist ja eh weiterhin (und für den Rest des Jahres) eh das richtige, weswegen ich mich auch nicht schlecht fühlen werde. Ich bin also schon gespannt, wie viel ich es schaffe im August zu lesen. 

Statistik 

Gelesen: 12
Seitenzahl (insgesamt): 4627
Seitenzahl (pro Tag): 149
Durchschnittliche Bewertung: 3,83
Angefangen: Der Anschlag - Stephen King
Neuzugänge: 13
SuB (am Ende des Monats): 99 (Vormonat: 90)

Gelesen

1. Monica Ali - Brick Lane  (3/5)
Das Buch war das letzte, das ich für die Uni lesen musste und es hat mir ganz gut gefallen. Das Buch fokussiert sich primär auf die Charaktere und das Tempo der Handlung war dadurch ziemlich langsam, was das Buch an mancher Stelle ziemlich langweilig gemacht hat. Alles in allem war es aber ein unterhaltsamer Roman, der einen guten Einblick in das East End von London gibt. Das Buch wurde allerdings auch heftig dafür kritisiert, dass es keine ordentliche Darstellung der Kultur Bangladesh und der Migrationserfahrung ist. Ich als weiße Person kann das nicht beurteilen, empfand es aber als wichtig, dies zu erwähnen. 

2. Stephenie Meyer - New Moon  (3/5)
Mein Reread ging im Juli weiter und ich hatte wieder eine Menge Spaß, allerdings hatte ich auch einige Momente, in denen ich den Kopf schütteln musste. New Moon ist definitiv schwächer als der erste Teil und das Buch ist auch das, welches ich am liebsten mag in der Reihe.

3. Ngozi Ukasu - Check, Please! Vol. 1  (5/5)
Dieser Comic startete als Webcomic und ich habe ihn schon dann verfolgt, aber irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt habe ich Volume 1 aber in einem wieder gelesen und es hat mir genauso gut gefallen wie beim ersten Mal! Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und die Handlung ist unterhaltsam. Ich mein... ein Eiskunstläufer der es liebt zu backen und der sich im Hockeyteam seiner Uni wiederfindet? Das kann nur unterhaltsam sein. Ich freue mich jetzt schon enorm Volume 2 in die Hände zu bekommen um zu erfahren, wie die Handlung weitergeht. 

4. Laura Sebastian - Ash Princess  (3/5)
08/15 Fantasy die sich absolut gar nicht von anderen Jugendbuch-Fantasy Büchern abhebt. Es war ganz unterhaltsam und das Buch ist nicht schlecht, allerdings ist es ziemlich langweilig, wenn man schon viel YA Fantasy gelesen hat. In dem Fall überrascht einen gar nichts und es ist alles sehr vorhersehbar. Innerhalb der ersten paar Kapitel wusste ich schon wie das Buch enden wird. Lange wird es mir auch nicht in Gedanken bleiben, weil es sich nicht von anderen Büchern abhebt. 

5. Silvia Morenp-Garcia - Mexican Gothic  (4/5)
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dem Buch nicht sicher, ob ich bei der Bewertung bleibe oder ob ich sie verbessere. Mit dem Buch konnte mich die Autorin von sich überzeugen und es war ein toller Gothic Horror Roman. Die Atmosphäre und die Charaktere stimmten einfach und das Buch geht mir selbst nach einem Monat nicht mehr aus dem Kopf. Es ist definitiv eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe. 

6. Stephenie Meyer - Eclipse  (3/5)
Mein Reread ging natürlich weiter und ich hatte wie bei New Moon wieder eine gute Zeit, aber auch hier musste ich extrem häufig den Kopf schütteln. Viel mehr als bei New Moon um ehrlich zu sein. Bei den Büchern kommt aber eine Menge Nostalgie in mir hoch, weswegen ich die Bücher wohl immer mögen werde, auch wenn ich die Problematiken erkenne. 

7. Daniel Newyyn - The Colour of Your Voice  (3,5/5)
Das ist eine Novelle, die ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Der Autor weiß, wie er seine Leser mit seinem Schreibstil in den Bann ziehen kann und auch seine Charaktere waren interessant und trotz der Kürze hat er es geschafft, ihnen eine gewisse Tiefe zu verleihen. Leider haben sich die Gefühle zwischen den Charakteren ziemlich gezwungen angefühlt. Da hätte ich mir mehr Entwicklung gewünscht. 

8. Gillian Flynn - Gone Girl  (3.5/5)
Meine Erwartungen waren extrem hoch bei dem Buch, weil jeder es liebt und weil ich den Film richtig gut fand. Leider konnte das Buch meine Erwartungen aber nicht komplett treffen. Ich fand Part 1 enorm langweilig und hätte das Buch am liebsten abgebrochen. Part 2 und 3 haben das Buch aber dann doch wieder für mich gerettet. Auch wenn ich den Plottwist schon kannte, hat es das Buch aber für mich nicht ruiniert. Er hat es tatsächlich eher gerettet. 

9. Jen Wang - The Prince and the Dressmaker  (4/5)
Ich habe mich endlich an diesen Graphic Novel gewagt und ich bereue es keine Sekunde. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und so viel gegrinst habe ich wohl schon lange nicht mehr. Trotzdem gibt es auch seine ernsten Momente, die gut in die Handlung integriert wurden und welche die Handlung um einiges authentischer gemacht haben. Ich kann diesen Graphic Novel wirklich jedem nur ans Herz legen und ich hoffe, dass er auch irgendwann auf Deutsch erscheinen wird. 

10. Lydia Kang - Opium and Absinthe  (4/5)
Der Roman ist mir ins Auge gesprungen, weil im Klappentext Vampire vorkamen und auch wenn sie im Buch nicht direkt selber auftauchen, wird von ihnen dennoch viel gesprochen, denn das Buch spielt zur Zeit als Bram Stokers Dracula erschienen ist. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und konnte mich sehr schnell in den Bann ziehen, sodass ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet habe. Das Buch werde ich in Zukunft sicher nochmal lesen und ich bin mir sicher, dass ich es so schnell nicht vergessen werde. 

11. Amar El-Mohtar & Max Gladstone - This Is How You Lose The Time War  (4/5)
Bei diesem Buch fand ich es ziemlich schwierig der Handlung zu folgen, aber das scheint ein ziemlich universelles Problem zu sein.  Dennoch hat es mir aber gefallen und das lag besonders an den Charakteren und dem Schreibstil. Ich werde es ganz sicher nochmal lesen, aber dann werde ich das Hörbuch vermeiden. Ich glaube, dass ich der Handlung besser hätte folgen können, wenn ich es als physisches Buch bzw. als E-Book gelesen hätte. 

12. Mariko Tamaki - Laura Dean Keeps Breaking Up With Me  (2/5)
Dieses Graphic Novel befasst sich mit einem ganz wichtigen Thema, nämlich toxischen Beziehungen und es schien auch eine ziemlich akkurate Darstellung gewesen zu sein, aber ich konnte mich mit diesem Graphic Novel nicht anfreunden. Die Handlung empfand ich als ziemlich durcheinander und zu den Charakteren konnte ich auch keinerlei Verbindung aufbauen. Das war diesen Monat definitiv meine größte Enttäuschung. 

You Might Also Like

7 Comments

  1. Brick Lane musste ich auch für die Uni lesen und schließe mich deiner Meinung an. Ich fand es auch etwas langweilig und als ich dann hinterher gehört habe, dass die Repräsentation nicht mal authentisch ist, habe ich den Sinn des Buches etwas infrage gestellt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlich ging es mir auch. Den Punkt haben wir auch im Seminar glücklicherweise angesprochen, aber da ist leider nicht wirklich was bei herum gekommen. Es hat sich aber auch scheinbar kaum einer über die Autorin informiert, was ich etwas schade fand. Wäre das der Fall gewesen, hätte die Unterhaltung über die Repräsentation ein wenig anders ausgesehen

      Löschen
    2. Ich weiß nicht wie es bei dir aussah, aber ich war meistens etwas enttäuscht von unseren Buchdiskussionen, weil sich niemand wirklich beteiligt hat (mich eingeschlossen, muss ich zugeben) und dementsprechend eigentlich nur die Dozentinnen ihre vorbereiteten Punkte abgearbeitet hatten.
      Bei mir wurde die Repräsentation wohl auch angesprochen, aber wir haben nicht besprochen, was genau daran falsch war oder wie es eigentlich hätte aussehen sollen, weshalb mir die Information auch nicht viel gebracht hat.

      Löschen
    3. Bei uns gab es zum Glück ein paar Leute, die sich aktiv beteiligt haben (ich ebenfalls nicht, aber das ist ziemlich normal bei mir 🙈).
      Bei uns hat uns der Dozent versucht uns unsere eigene Meinung zu bilden und er hat uns auch einen Text zur Verfügung gestellt, den wir lesen sollten, in dem die Repräsentation kritisiert wurde und darauf hin hat er die Diskussion eröffnet. Aber leider wurde das Buch und die Autorin eher blind verteidigt, was ich ziemlich enttäuschend fand. Von meinen Kommilitonen (zumindest von denen, die sich beteiligt haben) gab es kaum welche, die die Kritik angenommen und in Betracht gezogen haben.

      Löschen
    4. Das ist ja schade, aber bei der Diskussion hätte ich trotzdem gern zugehört.

      Löschen
  2. Hey du! :)

    Uh, ein Teen Wolf-Rewatch klingt sehr gut! Da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Aber meine Liste für Serien, die ich gucken will, wenn ich wieder Zeit habe, ist auch schon wieder ellenlang. Eigentlich ist auch erstmal Supernatural dran :D

    Den ganzen Monat auf der faulen Haut liegen klingt großartig! Ich hoffe, das konntest du schon gut umsetzen :D Das gleiche habe ich ab Mitte September auch vor und ich freue mich schon sehr darauf!

    Check, Please! will ich auch schon ewig lesen und ich bin dank Heartstopper auch sehr auf den Geschmack gekommen, was Webcomics angeht, also danke für die Erinnerung :D

    Uh, bei Gone Girl ging es mir damals auch genauso! Aber den Film fand ich auch echt gut.

    Ich wünsche dir noch einen schönen August!
    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rewatch tut wirklich gut! Nur leider bin ich jetzt bei Staffel 5 & 6 angekommen, die mir schon damals nicht ganz so gut gefallen haben 🙈
      Supernatural will ich auch nochmal sehen. Das werde ich wohl in Angriff nehmen, sobald ich mit Teen Wolf durch bin. Dann heißt es alle Staffeln nochmal ansehen, bis ich an dem Punkt angekommen bin, wo ich die Serie tatsächlich abgebrochen habe.

      Bisher konnte ich es sehr gut umsetzten und das wird sich die nächsten Tage auch nicht mehr ändern und es tut wirklich so gut, einfach mal nur in den Tag hineinzuleben :D

      Check, Please! ist wirklich gut! Heartstopper habe ich noch nicht gelesen, aber das steht noch auf meiner Wunschliste. In der Bücherhalle habe ich den ersten Volume leider noch nicht erwischen können, aber ich gebe es nicht auf!

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.