Highlights 2021

14:50

2021 war für mich ein aufregendes Jahr und mich durften wieder einige Bücher auf dem Weg begleiten. Heute möchte ich daher meine Highlights aus 2021 vorstellen. 

In den letzten Jahren bin ich immer kritischer geworden und ich bin definitiv nicht mehr so einfach zu beeindrucken, wie ich es vor noch einigen Jahren gewesen bin. Dementsprechend fällt diese Liste auch etwas kleiner aus als gewohnt. Unter den 80 gelesenen Büchern habe ich insgesamt 5 Bücher, die ich als Highlight betiteln würde. Diese müssen nicht unbedingt mit 5 Sternen bewertet worden sein. Manchmal ist ein Highlight auch ein Buch, an dem ich vielleicht etwas zu bemängeln hatte oder wo das Gefühl nicht stimmte für 5 Sterne, aber welches mir in Gedanken geblieben ist. 

1. Marina & Sergey Dyachenko - Vita Nostra

Wow wow wow! Das ist definitiv eines der besten Bücher, die ich 2021 gelesen habe. Ich wünschte, dass das Buch auch auf deutsch übersetzt wird, weil ich es dann jeder Person kaufen würde, die ich kenne. Es ist ein seltsames Buch. Ein wirklich seltsame, aber es zieht einen sofort in seinen Bann und ich konnte nicht aufhören das Buch zu lesen. Ich muss gestehen, dass ich nicht immer ganz mitgekommen bin, aber das war kein Problem, weil die Protagonisten selber nicht genau wissen, was mit ihnen geschieht. Dieses Buch ist übrigens auch der Grund, warum ich ein kleines Bedürfnis danach habe, Russisch zu lernen, weil Band 2 und 3 noch nicht ins Englische übersetzt worden sind. Zum Glück handeln Band 2 und 3 von anderen Charakteren, sodass es kein Problem darstellt. 

2. Sarah J. Maas - A Court of Silver Flames

Ich bin und bleibe ein Fan von Sarah J. Maas Büchern. Ja, sie sind definitiv nicht gehobene Literatur und nicht die besten Fantasybücher (oder Liebesromane) überhaupt, aber das müssen sie auch nicht sein. Sarah J. Maas schafft es aber immer, mich zu berühren und, dass ich mich in ihre Charaktere verliebe. Sie liefert immer wieder das, was ich von ihren Büchern erwarte und was ich mir erhoffe. Und hin und wieder braucht man einfach auch Bücher, bei denen man abschalten kann. 


3. Taylor Jenkins Reid - Malibu Rising

Ich bin gar nicht überrascht, dass Taylor Jenkins Reids neues Buch hier auch auftaucht, weil es einfach nur unglaublich gut ist! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich im Sommer in der Sonne auf dem Balkon saß und wie ein Schlosshund geheilt habe. Und alles nur wegen diesem Buch. Ich liebe die Riva Familie so sehr (naja... alle außer Mick. Mick verrottet hoffentlich in der Hölle) und es hat mir so unfassbar viel Freude gemacht zu sehen, wie die Geschwister füreinander da sind, trotz ihrer Probleme. Jetzt während ich über das Buch schreibe, würde ich es am liebsten direkt nochmal in die Hand nehmen und lesen. 

4. Camilla Bruce - You Let Me In

Ich habe diesem Buch keine 5 Sterne gegeben, sondern 'nur' 4. Das lag einfach nur daran, dass ich nach dem Lesen nicht das richtige Gefühl für 5 Sterne hatte. Aber es ist mir dennoch gut in Erinnerung geblieben und definitiv eines der besten Bücher für mich in 2021. Das liegt wohl auch daran, wie unglaublich einzigartig das Buch ist und man kann eine Menge hineininterpretieren. Aber das ist wohl auch die Intention der Autorin gewesen. Wegen der ernsthaften Thematik ist es kein einfaches Buch, aber ich kann es dennoch empfehlen. Zum Glück ist es auch auf Deutsch erschienen, denn so kann ich es jedem meiner Freunde empfehlen. 


5. Megan Nolan - Acts of Desperation

Last but not least: Das eine Buch, das ich innerhalb von 5 Monaten zweimal gelesen habe. Das Buch ist wohl eines der beeindruckendsten Debütromane. Selten habe ich mich von einer Protagonistin verstanden gefühlt. Auch wenn die Protagonistin und ich zwei von Grund auf verschiedene Persönlichkeiten sind, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Ich habe das Buch das erste Mal auf meinem Kindle gelesen und gefühlt habe ich das ganze Buch markiert. So sehr hat es mich berührt und mir aus der Seele gesprochen. Auch das ist ein Buch, bei dem ich froh bin, dass es schon auf Deutsch erschienen ist. So kann ich meine Freunde dazu überreden, es auch zu lesen. 


Das waren meine Highlights aus 2021. Kennt ihr eines von den Büchern? Und was waren eure Highlights in 2021?

You Might Also Like

4 Comments

  1. Hallo Isabell,
    ich kenne nicht eines deiner aufgeführten Bücher. Aber ich muss sagen, dass du mich mit deinen Worten auf jedes einzelne neugierig gemacht hast. Ganz besonders angesprochen haben mich gerade Acts of Desperation und Vita Nostra. Ich glaube die beiden Bücher muss ich mir mal genauer ansehen.

    Das freut mich sehr, dass du in 2021 so viele Geschichten gelesen hast, die dich so zu berühren wussten.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Das freut mich grad besonders, dass die beiden Bücher angesprochen haben, weil es wohl meine absoluten Lieblingsbücher aus 2021 sind!

      Löschen
  2. Malibu Rising war auch für mich ein Highlight :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Malibu Rising war wirklich toll! Am liebsten würde ich das Buch sofort nochmal lesen

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.