Ziele 2022

11:46

Etwas später als geplant setze ich mich jetzt endlich mal an diesen Post. Eigentlich wollte ich ihn schon Anfang Januar schreiben, aber durch die Schule und Arbeit hatte ich nicht die Energie. Aber jetzt zur Mitte des Monats will ich den Post auch endlich veröffentlichen. 
Wie die letzten Jahre auch, und wie viele andere es ebenfalls machen, setze ich mir ein paar Ziele für das Jahr. Ich bin zwar der Meinung, dass wenn man etwas ändern möchte, dass man es auch mitten im Jahr machen kann und dafür keinen Jahreswechsel benötigt, aber dennoch finde ich es ganz schön ein wenig zu reflektieren und mir ein paar Ziele zu setzen. Ob ich die aber wirklich umsetze bzw. erreiche, ist eine andere Sache. Ich gehe die Ziele nämlich sehr entspannt an und wenn ich sie im Endeffekt nicht erreiche, ist es mir auch egal. 

Vergangenes Jahr habe ich mir auch eine Handvoll Ziele gesetzt und bin ziemlich kläglich gescheitert. Mein Alltag hat sich ziemlich geändert und ich brauchte dann doch länger um mich an den neuen Alltag zu gewöhnen als angenommen. Ich bin aber schon gespannt, wie mein Rückblick auf die Ziele, die ich mir für dieses Jahr gesetzt habe, aussehen wird. Ob ich sie diesmal auch ziemlich aus den Augen verlieren, oder ob ich sie alle schaffen werden. Wir können gespannt sein. 

Wie schon letztes Jahr habe ich mir nur wenige Ziele überlegt, die ich gerne erreichen würde. Einfach aus dem Grund, dass ich mich nicht überfordern will und mich nicht unter Druck setzen möchte. Und auch wie letztes Jahr schon, sind es Ziele, an denen ich seit einer Weile arbeite und versuche sie in meine Leseroutine einzubauen. So kann ich einfach sicherstellen, dass meine Ziele auch realistisch bleiben. 

1. 100 Bücher lesen

Ich setze wieder hoch an. Ich mag einfach eine Challenge und die 125 waren letztes Jahr definitiv zu viel, aber ich denke mal, dass 100 weitaus machbarer sind. Vor allem, da ich bisher gut vorgelegt habe und zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diesen Post schreibe, 6 Bücher gelesen habe. 2021 habe ich 'nur' 81 Bücher gelesen (was immer noch richtig gut ist), aber vielleicht kann ich es dieses Jahr noch toppen. Vor allem, da ich mich inzwischen ordentlich in meinem neuen Alltag eingefunden habe. 
Wenn ich das Ziel aber nicht schaffe, ist das auch vollkommen in Ordnung. Die Qualität der Bücher ist weitaus wichtiger als die Menge. 

2. Mehr Übersetzungen lesen

Dieses Ziel habe ich auch schon letztes Jahr gehabt, aber ich habe es irgendwie aus den Augen verloren. Es ist aber weiterhin ein Wunsch von mir, mehr Übersetzungen zu lesen. Sprich: Bücher, die im Original weder auf Englisch, noch auf Deutsch erschienen sind. Das Thema divers lesen ist ja weiterhin in aller Munde (und aus gutem Grund, weil wir alle diverser lesen sollten und es sollte als Selbstverständlichkeit angesehen werden und nicht als Trend), aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Übersetzungen für viele Menschen nicht zum divers lesen gehören. Dabei geben doch gerade Übersetzungen einen Einblick in andere Kulturen und in andere Denkweisen. Und die Literatur aus anderen Ländern, die nicht die USA, Deutschland oder England sind, sind genauso wertvoll und sollten auch im Mainstream mehr Aufmerksamkeit erhalten. 
Deswegen will ich auch dieses Jahr wieder mehr zu Übersetzungen greifen. Letztes Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt, 12 Übersetzungen (eine pro Monat), zu lesen, aber dieses Jahr setze ich mir keine Anzahl. Ich glaube bzw. hoffe, dass diese entspannte Herangehensweise mir dabei hilft, dass ich generell mehr zu Übersetzungen greife und es sich nicht als eine Art Hausaufgabe anfühlt. 

3. Mehr lesen als kaufen

Seit Beginn der Pandemie habe ich ein kleines Buchkaufproblem. Okay... ein großes. Das Kaufen von Büchern ist neben dem Lesen irgendwie zum Hobby geworden. Und das stört mich so langsam, weil ich kaum noch hinterherkomme. Mein Kaufverhalten ist im Endeffekt ziemlich außer Kontrolle geraten und das möchte ich unter Kontrolle bekommen. Ich werde mir kein Buchkaufverbot oder sonstiges setzen, weil mich das eher dazu verleiten würde, dass ich doch ein Buch kaufe. Aber ich möchte wieder achtsamer kaufen. Ich will mich fragen, warum ich das Buch in dem Moment kaufen möchte. Will ich es nur wegen des Hypes kaufen oder will ich es wirklich lesen? Und wenn es letzteres ist, habe ich Lust es quasi direkt zu lesen oder wird es eines der Bücher werden, dass wieder monatelang nur blöd rumsteht? Das sind so Fragen, die ich mir stellen möchte, wenn ich mal wieder den Drang habe, ein Buch zu kaufen. 

4. SuB minimieren

Dieser Punkt passt gut zum 3. Aktuell habe ich einen SuB von 286 Büchern. Dadurch, dass ich in den letzten zwei Jahren unglaublich viele E-Books auf Amazon gekauft habe, weil es sie zu dem Zeitpunkt umsonst waren, ist mein SuB explodiert. Es gab tatsächlich mal Zeiten, da war er bei 50 Büchern und mit der Zahl habe ich mich wohlgefühlt, weil die Menge an Büchern sich machbar angefühlt hat. Jetzt starre ich meinen SuB an und fühle mich einfach nur überwältigt. Deswegen würde ich ihn gerne bis zum Ende des Jahres um mind. 50 Bücher minimieren. 100 Bücher wären auch nett, aber ich will mich nicht unter Druck setzen. Das will ich zum einen durch Ziel Nr. 3 erreichen, aber auch durchs aussortieren. Hierbei will ich meinen Kindle ausmisten. Von den ganzen kostenlosen E-Books sind ein Haufen dabei, bei denen weiß ich einfach, dass ich sie wohl nie lesen werde. Sie waren halt in dem Moment einfach kostenlos, aber ein wirkliches Interesse haben sie nie geweckt. Und das sind Bücher, die ich nicht gebrauchen kann. 

Da haben wir sie. Meine Ziele für 2022. Auf mich wirken sie alle machbar und ich bin schon ganz gespannt, wie ich mich die nächsten Monate über machen werde. Habt ihr euch auch irgendwelche Ziele gesetzt? Wenn ja, erzählt mir doch welche. Ich liebe es über die Ziele von anderen zu hören. 

You Might Also Like

10 Comments

  1. Hey :)

    100 Bücher lesen klingt wirklich viel, aber irgendwie ist das auch mein kleines "inoffizielles" Ziel dieses Jahr, weil ich aktuell einfach so viel lese. Ich habe mich aber doch nicht ganz getraut, es mir wirklich als Ziel zu setzen. Ich finde aber auch, dass die Qualität an sich definitiv wichtiger ist als die Menge!

    Ich habe letztes Jahr auch recht viele Neuzugänge gehabt, aber irgendwie war es am Ende doch gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Jetzt habe ich mir diesen Monat (endlich) Kindle Unlimited geholt und habe das Gefühl, das macht die Sache eher schlechter als besser :D but well immerhin gebe ich dann nur einen begrenzten Betrag im Monat dafür aus.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Zielen!

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich, wenn ich aktuell nicht so viel lesen würde, dann hätte ich mir wohl auch keine 100 Bücher als Ziel genommen :D Ich bin schon gespannt, wie sich das noch im Laufe des Jahres entwickeln will. Immerhin ist es dieses Jahr realistischer zu erreichen als letztes Jahr.

      Bei mir ist es leider richtig ausgeartet. Aber ich habe auch schon einige Bücher aussortiert und ich hoffe, dass es noch mehr werden.
      Kindle Unlimited ist echt ein Segen! Ich war auch schon am überlegen mir Standardmäßig Kindle Unlimited zu holen, aber ich glaube, bevor ich das mache, will ich erstmal noch einige andere Bücher von meinem e-Book SuB befreien.

      Löschen
  2. Hey, das sind sehr gute Ziele! Ich möchte auch unbedingt wieder mehr darauf achten, was ich wann kaufe, weil ich im letzten Jahr zwar nicht oft Bücher gekauft habe, aber wenn dann direkt einen ganzen Haufen auf einmal, von denen ein Großteil jetzt noch hier steht, weil ich natürlich nicht alle auf einmal lesen kann.
    Das Problem mit den Ebooks habe ich auch, da habe ich schon mal oberflächlich aussortiert, aber damit muss ich mich auch noch mal tiefer befassen.

    Das Ziel mit den Übersetzungen finde ich klasse! Ich möchte auch ein bisschen aus unserem Kulturkreis ausbrechen, was das Lesen angeht, aber mein Problem ist immer, dass ich nicht so richtig weiß, wo ich anfangen soll. Für sowas brauche ich immer konkrete Empfehlungen, darum bin ich mal gespannt, welche Bücher du so entdecken wirst :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Zielen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das vieles auf einmal kaufen, kenne ich nur zu gut! So ging es mir besonders mit den kostenlosen ebooks. Hat man eines entdeckt, dann sieht man direkt das nächste und weil es kostenlos ist, denkt man gar nicht darüber nach, ob es einen wirklich interessiert.
      Aber ich habe, genauso wie du, auch schon oberflächlich aussortiert und es sind schon definitiv schon mehr als 50 Bücher weniger auf meinem SuB. Aber es kann ruhig noch mehr werden. Vielleicht lese ich in die restlichen rein und entscheide dann.

      Das Problem kenne ich! Ich habe schon letztes Jahr mal auf Twitter und Tumblr nachgefragt und da habe ich ein paar gute Empfehlungen bekommen. Aber auch einer meiner Lieblingsyoutuber liest relativ häufig Übersetzungen und durch ihn entdecke ich auch viele Bücher.

      Löschen
    2. Hey, entschuldige die späte Antwort. :) Magst du verraten, wer der Youtube ist?

      Löschen
    3. Jetzt muss ich mich wegen der späten Antwort entschuldigen. Irgendwie war ich den letzten Monat über kaum bis gar nicht auf dem Blog.
      Bei dem YouTuber handelt es sich um Jack Edwards. Ich kann seine Videos wirklich nur empfehlen :D

      Löschen
  3. Hallöchen,
    ich habe deinen Blog erst neu entdeckt, habe mich aber direkt umgesehen und in meinem Feed-Reader abgespeichert :)

    Nachdem ich all diese Ziele-Beiträge gelesen habe, will ich auch unbedingt einen schreiben. Ein bisschen abstinken werde ich aber, 100 Bücher sind für mich nämlich utopisch :D Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn man es schafft, so viel zu lesen.

    Dem Ziel "Mehr lesen als kaufen" schließe ich mich aber an. Ich habe vor ein paar Monaten die eBook-Deals für mich entdeckt, die wöchentlich wechseln und die sind für meinen SuB quasi der Todesstoß. Das muss ich echt wieder in den Griff bekommen.

    Ich hatte auch mal so einen hohen SuB! Ich habe dann radikal aussortiert. Jetzt bin ich ca. bei 60 Büchern und das finde ich ganz angenehm. Aber natürlich möchte ich das auch noch reduzieren!

    Toller Beitrag!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      Freut mich, dass du deinen Weg zu meinem Blog gefunden hast :D
      Ich wollte grad bei dir vorbeischauen, aber leider kann ich den nicht aufrufen. Mir wird direkt gesagt, dass die Website nicht erreichbar ist 🤔

      Ich bin selber gespannt, ob ich es schaffen werde, 100 Bücher zu lesen. 2021 war es definitiv auch utopisch für mich, weil sich so viel in meinem Leben geändert hat. Aber es kommt ja auch ganz stark darauf an, welche Bücher man liest, wie viel Zeit man fürs Lesen entbehren kann und auch viele andere Gründe. Das wichtigste ist ja aber auch, dass man Spaß hat und das man gefallen an den Bücher findet, die man liest :D

      Ich bin dezent neidisch. Auf so 60 Bücher würde ich auch gerne wieder runter. Das wird aber wohl noch eine Weile dauern. Immerhin 50 Bücher konnte ich schon von meinem Kindle schmeißen. In die anderen Bücher werde ich wohl nochmal reinlesen und dann eine Entscheidung treffen.

      Löschen
  4. Hallöchen,
    oje, wie blöd! Ich bin nicht mehr bei Blogger, sondern bei Wordpress. Deshalb ist er nicht mehr aufrufbar. Über diesen Kommentar jetzt sollte es aber gehen :)
    Liebste Grüße, kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das erklärt dann so einiges :D
      Ich schaue dann mal jetzt bei dir auch endlich vorbei :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.