Jahresrückblick 2021
13:54Nachdem 2020 ein eher bescheidenes Jahr war, um es freundlich auszudrücken, war 2021 für mich ein relativ gutes Jahr. Na klar, es gab auch Momente, die nicht so toll waren und auch ich würde mir wünschen, dass die Pandemie endlich Vergangenheit wäre, aber alles in allem kann ich mich nicht beschweren.
2021 war ein Jahr, in dem ich einige Meilensteine bezwungen habe. Die zwei größten, und auf die ich wohl am meisten stolz bin, sind wohl mein Studienabschluss und der Beginn meiner Ausbildung. Besonders wegen der Suche nach einem Ausbildungsplatz und dem Schreiben der Bachelorarbeit und der Vorbereitung meiner mündlichen Bachelorprüfung war das erste Halbjahr recht stressig, aber ich habe alles gut gemeistert. Ich denke manchmal immer noch mit Staunen daran, dass ich einen Bachelorabschluss habe. Das kommt mir zum Teil noch unwirklich vor.
Dann ist da noch meine Ausbildung und selbst nach fast einem halben Jahr (ach du grüne Neune vergeht die Zeit schnell) habe ich noch unfassbar viel Spaß und ich bin so glücklich mit meiner Entscheidung. Meine Klassenkameraden in der Berufsschule treiben mich zwar regelmäßig in den Wahnsinn, aber alles in allem kann ich mich nicht beschweren.
Rückblick Vorsätze 2021
Anfang 2021 habe ich mir ein paar hohe (buchige) Ziele gesetzt, die ich leider nicht in dem Rahmen erreicht habe, wie ich es mir erhofft habe. Aber das liegt auch daran, dass ich das Sticken und das Häkeln für mich entdeckt habe und viel von der Zeit, die ich hatte, für diese beiden neuen Hobbys genutzt habe.
Zum einen wollte ich 12 Klassiker lesen und ich habe auch einige Klassiker gelesen. Allerdings sind es keine 12 geworden. Es sind 'nur' 11 geworden. Ich hab eben erst nachgeschaut, wie viele Klassiker es waren und ich war mächtig erstaunt, dass es tatsächlich 11 sind. Ich hätte ja eher mit 8 gerechnet. Ich glaube, dass ich diesen Vorsatz am besten umgesetzt habe.
Mein zweiter Vorsatz war es, eine Übersetzung pro Monat zu lesen. Also 12 im ganzen Jahr. Den Vorsatz habe ich leider komplett aus den Augen verloren und im Endeffekt habe ich nur 4 gelesen. Das ärgert mich ziemlich und in 2022 würde ich das gerne weiter ausbauen.
Mein letzter Vorsatz war es 125 Bücher zu lesen. Das habe ich nicht erreicht. Mit meinem Bachelorabschluss und der Ausbildung war ich dann doch mehr eingespannt als vermutet und ich hatte häufig keine Energie mehr zum Lesen. Ich glaube zur Mitte des Jahres habe ich die Challenge auf 75 heruntergesetzt und mit 80 gelesenen Büchern habe ich das neue Ziel dann auch erreicht.
Statistik
Ab hier wird der Post etwas länger. Ich liebe Statistiken einfach zu sehr und ich liebe es einfach zu sehen, wie mein Lesejahr in Zahlen und Diagrammen aussieht.
Gelesene Bücher: 80
Gelesene Seiten insgesamt: 30.310
Gelesene Seiten pro Tag: 83
Durchschnittliche Bewertung: 3,68
Gekaufte Bücher: 133 (wir beachten diese Zahl mal nicht. Aber immerhin ist die geringer als in 2020)
SuB (Anfang des Jahres): 205
SuB (Ende des Jahres): 285
Genres
Ich bin nicht besonders überrascht, dass Romance an erster Stelle steht. Im November und Dezember habe ich Liebesromane verschlungen. Außerdem ist es das Genre das ich am liebsten lese, wenn ich gestresst bin, weil es nicht so viel Gehirn benötigt wie z.B. Fantasyromane.
Bewertung
Zielgruppe
Dieses Diagramm zu sehen macht mich unfassbar glücklich. Nachdem mich Jugendbücher eigentlich nur noch enttäuscht haben und ich aus der Gruppe herausgewachsen bin, ist es schön zu sehen, dass Jugendbücher nur noch einen kleinen Teil von dem ausmachen, was ich lese. So kann es gerne weitergehen.
Länder
Ich möchte ja mehr Literatur lese, die von Autor:innen ist, die weder aus den USA kommen, noch aus Deutschland. Das hat dieses Jahr schon ein bisschen besser geklappt als 2020 und es freut mich zu sehen, dass ich ein paar neue Länder ausfüllen konnte. Allerdings ist es noch Ausbaufähig, besonders mit Blick auf Südamerika und Afrika.
Stimmung
Dank The Storygraph kann ich auch sehen, zu welcher Art von Literatur ich greife und welche Stimmung die Bücher haben. Hierbei war ich leicht überrascht, dass dunkle und emotionale Bücher bei mir 2021 ganz weit oben standen. Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass Abenteuerlich an erster oder zweiter Stelle steht und nicht an dritter. Aber das liegt wohl auch daran, dass in in letzter Zeit viele Dark Romances lese.
Das war mein Lesejahr 2021. Jetzt will ich von euch wissen, wie eures war? Seid ihr mit eurem Lesejahr zufrieden?
4 Comments
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenEndlich komme ich auch dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen :)
Da kannst du ja auch ein paar tolle Ereignisse im letzten Jahr zurückschauen. Freut mich sehr dass du deine Prüfungen so gut hinter dich gebracht hast und vor allem dir auch deine Ausbildung so gut gefällt! So soll es bleiben!
Deine Grafiken zum Lesejahr sind wirklich toll! Da hat man alles bildlich sehr schön vor Augen :) 80 Bücher sind super, vor allem hast du ja auch noch einiges andere zu tun gehabt und auch noch weitere Hobbys für dich entdeckt, dafür sind es dann doch ganz schön viele geworden!
Schade dass die 5 Sterne nicht so viel vertreten sind, aber 4 sind ja auch noch sehr gut! Ich lasse mich immer noch gerne begeistern, grade wenn ich jetzt öfter zu älteren Fantasyreihen greife oder Bücher lese, die eigentlich gar nicht so zu meine Vorlieben passen, entdecke ich tolle Überraschungen :)
Ich bin mit meinem Lesejahr jedenfalls sehr zufrieden, denn auch wenn ich ein paar Bücher abgebrochen habe, konnte mich der Großteil sehr begeistern!
Alles Gute fürs Neue Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Ich liebe die Grafiken auch total! Dank The Storygraph musste ich dafür sogar nicht wirklich etwas tun :D
LöschenIch habe auch ein paar Bücher abgebrochen (okay, es waren zwei, also nicht besonders viele), aber nur weil man Bücher abbricht heißt es ja nicht, dass das Lesejahr schlecht war. Man kennt sich halt einfach nur gut genug und man möchte seine Zeit halt eher mit Büchern verbringen, die einem auch gefallen
Hey du :)
AntwortenLöschenEs freut mich, dass 2021 für dich so ein gutes Jahr war! Und ich kann das total verstehen, ich habe auch nach über einem Jahr noch nicht so richtig realisiert, dass ich einen Bachelorabschluss habe :D
Endlich wieder Zeit für Statistiken, wuhu! :D Ich habe mich über Weihnachten auch endlich mal mit Storygraph auseinandergesetzt und liebe diese ganzen Übersichten jetzt schon!
Bei mir sieht es relativ ähnlich aus. Ich habe auch sehr viel Romance gelesen und bin damit echt happy.
Ich vergebe auch sehr oft 4 Sterne 😅 irgendwie nervt mich das ein bisschen, weil ich die Bücher dann nicht so richtig auseinanderhalten kann, aber ich mag es sehr, dass man bei Storygraph jetzt auch halb oder viertel Sterne geben kann.
Alles Liebe
Aileen
Jetzt bin ich beruhigt zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die so lange braucht, um den Abschluss wirklich zu realisieren :D
LöschenThe Storygraph ist wirklich toll! Ich liebe diese Seite so sehr und auch wenn ich wegen einer Gruppe Goodreads nie verlassen werde, ist the Storygraph eine tolle Ergänzung!
Ich habe genau das selbe Problem! Vor allem sind manche Bücher mehr 4 Sterne als andere (ergibt das überhaupt Sinn?). Aber genau deswegen mag ich The Storygraph auch so gerne. Wobei ich immer noch relativ selten .75 .5 .25 vergebe. Aber das will ich dieses Jahr ändern
Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.