[Monatsrückblick] Oktober 2020

17:09

 

Bin ich die einzige, die sich beim Blick auf den Kalender erschrocken hat? Ich kann es kaum glauben, dass wir schon November haben und das Jahr so gut wie rum ist. Gleichzeitig freue ich mich auch, weil die Uni endlich wieder losgeht und ich dadurch wieder was zu tun habe. Auch, wenn ich dieses Semester nur 3 Kurse habe und es hoffentlich mein letztes ist. 

Den Oktober habe ich direkt nochmal ausgenutzt und habe nochmal versucht Kraft zu tanken. Die meiste Zeit habe ich tatsächlich im Bett/auf dem Sofa verbracht und habe entweder gelesen oder Serien geschaut. Das Wetter und die Stimmung des Oktobers hat dazu aber auch richtig eingeladen :D 
Ich war aber auch hin und wieder ein wenig unterwegs. Zum einen, weil mein Vater für zwei Wochen als Vorsichtsmaßnahme in Quarantäne musste und ich somit seine Einkäufe erledigen musste (er hatte kein Corona, aber er hatte Kontakt zu einem Verdachtsfall, welcher sich als negativ herausstellte), zum anderen habe ich mich aber auch zweimal mit einer Freundin getroffen und war ab und zu mit meiner Mutter unterwegs. Im Vergleich zu den letzten Monaten war im Oktober also eine Menge für mich los, obwohl es in Wirklichkeit gar nicht so viel war. Aber ich halte mich weiterhin so viel es geht zuhause auf und halte mich von Menschen fern. 

Ich weiß gar nicht, ob ich mein Buchkaufproblem in den Griff bekommen habe. Ein paar E-Books habe ich gekauft und auch ein Buch in der Buchhandlung, aber ich würde behaupten, dass es viel weniger gewesen ist als die letzten 4 Monate. Ich hoffe nur, dass es im November weiterhin so sein wird, damit mein SuB mal wieder etwas kleiner wird. Es ist vielleicht gut, dass Weihnachten vor der Tür steht und ich mein Geld für Geschenke brauche. 

Statisik

Gelesen: 12
Seitenzahl (insgesamt): 5092
Seitenzahl (pro Tag): 164
Durchschnittliche Bewertung: 4,00
Angefangen: Die Legende der Adlerkrieger - Jin Yong
Neuzugänge: 26
SuB (am Ende des Monats): 177 (Vormonat: 158)

Gelesen

1. Stephen King - The Shining (4/5)
Endlich habe ich diesen Klassiker von King von meinem SuB befreit und ich kann den Hype vollkommen nachvollziehen. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis mich das Buch einnehmen konnte, aber je näher ich dem Ende kam, desto weniger konnte ich es aus der Hand legen. Ich werde ganz so bald sicher kein Hotel mehr betreten. 

2. Stuart Turton - The Devil and the Dark Water (5/5)
Stuart Turton hat mich wieder nicht enttäuscht und sein zweites Buch ist eines meiner Jahreshighlights. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich bin im Endeffekt froh, dass ich mir mit dem Buch Zeit gelassen habe, weil das nächste Buch von Turton wohl erst in zwei Jahren erscheinen wird. Dieser Mann könnte eine beschriebene Toilettenpapierrolle verkaufen und ich würde sie kaufen. 

3. Piper Rayne - Kisses From the Guy Next Door (4/5)
Das Autorinnen-Duo hat mich wieder gut unterhalten können und ich liebe die Baileys einfach. Sympathische Charaktere mit einer unterhaltsamen Handlung sind immer eine gute Kombi und die Bücher von Paper Ryan lassen sich immer gut lesen. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe und es ist gut, dass ich den auch schon auf meinem Kindle habe. 

4. Melissa Bashardoust - Die Gefangene von Golvahar (3,5/5)
Das Buch liest sich ungelogen wie ein Märchen. Alleine deswegen wird mir das Buch wohl länger in Gedanken bleiben. Besonders toll ist auch, dass das Buch von persischen Mythen/Märchen inspiriert ist. Leider war mir die Liebesbeziehung zwischen den zwei Mädchen im Buch nicht präsent genug und dadurch leider zu unterentwickelt für meinen Geschmack.

5. Suzanne Young - Girls with Razor Hearts (4/5)
Nachdem der erste Band eines meiner Highlights letztes Jahr war, kam ich jetzt endlich dazu die Fortsetzung zu lesen und ich kann sagen, dass es eine sehr gelungene ist. Das Buch hat wieder einige Emotionen in mir geweckt (kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Thema Sexismus weit im Vordergrund steht) und nach dem Ende bin ich schon gespannt auf den Abschluss der Trilogie. 

6. Somaiya Daud - Mirage: Die Schattenprinzessin (3/5)
Ein nettes Jugendbuch, dass aber nichts besonderes ist und mir wohl nicht lange in Erinnerung bleiben wird. Ich war ganz gut unterhalten, allerdings fand ich das Buch ziemlich vorhersehbar. Ich bin aber dennoch am zweiten Band interessiert, da ich mir vorstellen kann, dass es einige interessante Entwicklungen geben könnte. 

7. Susanna Clarke - Piranesi (5/5)
Definitiv eines der besten Fantasybücher, die der Markt momentan zu bieten hat. Ich glaube, dass ich selten so fasziniert von einem Buch war. Susanna Clarke schafft es einfach ihre Leser einzunehmen und von Anfang an zu unterhalten. 

8. Nicole Alfa - Stars and Tears. Time Out für die Liebe (3/5)
Ich hatte keine allzu hohen Erwartungen, weil der Klappentext schon eine recht klischeehafte Geschichte verspricht und dies ist auch der Fall. Allerdings kann das Buch dennoch unterhalten. Leider hat mir der Schreibstil absolut nicht zugesagt, weil er mir zu simpel war, sodass er schon abgehackt wirkte. 

9. Roshani Chokshi - The Gilded Wolves (4/5)
Ich war mir nicht sicher, wie mir das Buch gefallen würde, aber ich wurde positiv überrascht. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um in die Handlung zu kommen, aber der Rest der Handlung konnte mich einnehmen und nach diesem Ende kann ich es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen. Wer Six of Crows mag, wird auch sicher dieses Buch mögen. 

10. Emily Henry - Beach Read (4/5)
Hier bin ich nicht überrascht, dass es mir gefallen hat. Es klang nach genau dem perfekten Buch für mich und Emily Henry hat abgeliefert. Eine unterhaltsame Geschichte, die überraschenderweise viel Tiefgang hatte. Leider konnte mich das Buch nur emotional nicht ganz erreichen. 

11. Silvia Moreno-Garcia - Gods of Jade and Shadow (4/5)
Nachdem mir Mexican Gothic so gefallen hat, wollte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen und sie hat mich nicht enttäuscht. Das Buch basiert auf Mythen der Maya, was ich sehr erfrischend fand und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich muss aber sagen, dass es sich nicht so einfach lesen ließ wie Mexican Gothic.

12. S.A. Chakraborty - The City of Brass (5/5)
Ein weiteres Jahreshighlight! Mit The City of Brass konnte mich die Autorin sofort in den Bann ziehen und ich bin so froh, dass es mir so gut gefallen hat. Ich hatte eine Weile die Angst, dass meine Erwartungen zu hoch sind, aber das war zum Glück nicht der Fall. An dem Buch fand ich einfach alles toll und ich kann es kaum erwarten, bis ich den zweiten Teil in den Händen halte. 

You Might Also Like

2 Comments

  1. Hey :)

    Das mit dem Schock beim Blick auf den Kalender kann ich total verstehen 😅 wenn ich nicht beim NaNoWriMo mitmachen würde, wäre ich glaube ich genauso geschockt gewesen :D

    Mein Oktober sah so ziemlich genauso aus wie deiner :D das Wetter war wirklich perfekt, um sich im Bett einzukuscheln. Meine Mama war auch zwischendurch in Kurzquarantäne (aber sie hatte zum Glück auch nichts). Mittlerweile kenne ich tatsächlich richtig viele Leute, die einen Verdacht auf Covid haben oder tatsächlich krank sind. Ganz anders als im April. Aber ich bin froh, dass dein Vater negativ ist 🙏🏼

    Wow, du hast ja beim Lesen richtig viel geschafft :o da kann ich mir gleich mal ein paar Empfehlungen raussuchen :D denn viele von deinen Favoriten kenne ich tatsächlich gar nicht. Cool, dass aber noch so viele Jahreshighlights dabei waren!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen tollen November :)
    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh zu hören, dass deine Mutter ebenfalls nichts hatte. Ich kenne zum Glück (noch) keine Person, die sich mit dem Virus angesteckt haben, aber ich denke, dass sich das irgendwann noch ändern wird. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wir ihn alle mal in uns tragen werden 😬

      Ich war auch ganz überrascht, wie viel ich im Oktober geschafft habe. Aber ein Readathon hat mich auch extrem motiviert so viel zu lesen wie ich konnte :D Und die Menge an Highlights hat mich beim Schreiben des Posts auch ziemlich überwältigt. Ich hab irgendwie nicht gedacht, dass es so viele sind. Aber ich will mich nicht beschweren :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.