[Rezension] Elissa R. Sloan - The Unraveling of Cassidy Holmes

13:01

The Unraveling of Cassidy Holmes | Elissa R. Sloan | 448 Seiten | e-book | William Morrow Publishing | ca. 10 €

Inhalt

Cassidy Holmes isn't just a celebrity.
She is “Sassy Gloss,” the fourth member of the hottest pop group America has ever seen. Hotter than Britney dancing with a snake, hotter than Christina getting dirrty, Gloss was the pop act that everyone idolized. Fans couldn't get enough of them, their music, and the drama that followed them like moths to a flame—until the group’s sudden implosion in 2002. And at the center of it all was Sassy Cassy, the Texan with a signature smirk that had everyone falling for her. 
But now she's dead. Suicide.
The world is reeling from this unexpected news, but no one is more shocked than the three remaining Glossies. Fifteen years ago, Rose, Merry, and Yumi had been the closest to Cassidy, and this loss is hitting them hard. Before the group split, they each had a special bond with Cassidy—truths they told, secrets they shared. But after years apart, each of them is wondering: what could they have done?

Zitate

"How do you live knowing the real version of yourself, while every other person in the world thinks they know a different version of you? Can the fake persona eat your real self, mimic so many of your truths that her falsehoods become your reality?"

"Everything about Gloss had made my dreams come true—and ruined my life all in the same fell swoop."

 Meine Meinung

Triggerwarnung: Suizid, Darstellung von Essstörungen, Depression, Rassismus, Bodyshaming, Krebs, sexuelle Gewalt (zum Ansehen markieren)

Auf das Buch bin ich über Twitter aufmerksam geworden und weil es sich nach einer ähnlichen Geschichte wie Daisy Jones & The Six, anhörte, wollte ich es unbedingt lesen. Dass es nicht genau wie DJ&TS werden wird, war mir von Anfang an klar, denn dieses Buch verfolgt eine Girl Group anstelle einer Rockband und die Autorin erforscht die Popmusik-Industrie. 

Direkt im Prolog wird man im ersten Satz mit der Nachricht von Cassidys Tod konfrontiert und man erfährt, wie die restlichen Gloss Girls Yumi, Rose und Merry von der Nachricht erfahren. Das war ein interessanter Einstieg, der mich direkt an das Buch gefesselt hat, denn man möchte erfahren, was zu ihrem Suizid geführt hat. Es ist auch nicht schwer der Handlung zu folgen, obwohl wir zum einen die Gloss Girls in der Gegenwart folgen und zum anderen Cassidy in den frühen 2000ern. 

Die Handlung dreht sich natürlich viel um die Musikindustrie. Ich weiß nicht, wie viel die Autorin recherchiert hat, um dieses Buch zu schreiben und wie authentisch die Darstellung dieser Industrie ist, aber es wirkte ziemlich realistisch auf mich. An keiner Stelle wird die Industrie romantisiert. Stattdessen steht im Vordergrund wie hart die Industrie ist und das sie nicht so glamourös ist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. In diesem Zusammenhang wird man Zeuge, wie die Gloss Girls quasi wie Objekte behandelt werden, die funktionieren müssen und sich keine Fehler erlauben dürfen. 

Im ersten Dritten war ich noch ganz angetan von der Handlung, aber zur Buchmitte hin war dann irgendwann die Luft leider raus. Von vornherein war mir bewusst, dass es keine Handlung sein wird, in welcher es Plottwist nach Plottwist geben wird. Aber ich hätte mir doch mehr Instanzen gewünscht, die das Buch aufregender gemacht hätten. Das hätte auch nicht unbedingt nur durch die Handlung geschehen müssen, sondern auch durch die Charaktere. 

Leider war ich auch kein großer Fan von den Charakteren. Wir lernen im Laufe des Buches einige Charaktere kennen und ich hatte keine Probleme damit, sie auseinanderzuhalten, aber leider hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Besonders bei den Gloss Girls, die ja nun im Fokus standen. Im gesamten empfand ich die Gloss Girls allesamt als ziemlich eindimensional und ich hatte das Gefühl, dass ich keine von ihnen sehr tief gehend kennengelernt habe, außer Cassidy. Bei Cassidy lag es aber nur daran, dass die Großteil des Buches aus ihrer Sicht geschrieben war. Ich muss aber auch sagen, dass es definitiv Ansätze gab, insbesondere wenn es um den Rassismus geht, den Yumi ausgesetzt war, sexuelle Übergriffe oder auch die Thematik um Homofeindlichkeit. 

Fazit

Alles in allem handelt es sich bei The Unraveling of Cassidy Holmes um kein schlechtes Buch, aber leider konnte es mich auch nicht so begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Buch gibt einen Einblick in die Musikindustrie und wirkt ziemlich realistisch bzw. es wirkt, als wäre alles, was im Buch passiert, möglich. Von den Charakteren habe ich mir mehr Tiefe gewünscht, weil diese im Vordergrund standen. Ich bin in Zukunft aber gespannt, was noch so von der Autorin kommen wird und wie sie sich als Schriftstellerin entwickelt. 





You Might Also Like

0 Comments

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.